Cover von Der Lotse wird in neuem Tab geöffnet

Der Lotse

Helmut Schmidt und die Deutschen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rupps, Martin
Verfasserangabe: Martin Rupps
Jahr: 2015
Verlag: Zürich, Orell Füssli
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 8 BRD Schmidt, H. / Regal 208 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00251775

Inhalt

Kein anderer Politiker erzielt bei seinen Fernsehauftritten so hohe Einschaltquoten, keiner verkauft so viele Bücher wie er: Obwohl seine Kanzlerschaft (1974-1982) lange zurückliegt, bleibt die politische Bedeutung von Helmut Schmidt nach wie vor immens. Helmut Schmidt ist der Lotse in der deutschen Politik.
Zugleich weckt er nostalgische Erinnerungen an eine Zeit, in der die Welt noch übersichtlich erschien und die Politiker mutig und führungsstark waren. Helmut Schmidts "Kriegsgeneration" dient den Deutschen bis heute als Beispielgeneration für die deutsche Politik.
Dieses Buch geht den Gründen nach, denen Helmut Schmidt seinen Einfluss und die ihm entgegengebrachte Verehrung verdankt. Was gefällt so vielen Deutschen an der Vorstellung, ein alter, weiser Mann wache über den Gang der Politik und rufe die handelnden Personen gelegentlich zur Ordnung? Die Verehrung für Helmut Schmidt gründet in seiner Biografie, mit der sich viele Deutsche bis heute identifizieren können. Helmut Schmidts Lebensgeschichte ist deshalb nicht zuletzt eine deutsche Generationen-Geschichte.
Ein freundlich-kritischer Blick auf einen Mann, der die Deutschen für Angsthasen hält und ihnen trotzdem als ihr bislang bester Kanzler gilt.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rupps, Martin
Verfasserangabe: Martin Rupps
Jahr: 2015
Verlag: Zürich, Orell Füssli
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-280-05553-3
2. ISBN: 3-280-05553-9
Beschreibung: 368 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Schmidt, Helmut, Biografie, Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher