X
  GO

Die Welt vom Sofa aus entdecken

Wer möchte nicht gern die Welt sehen? In Zeiten von Corona sind Flugurlaube fast zur Seltenheit geworden. Wer trotzdem zum Weltentdecker werden möchte, der kann das ganz bequem vom eigenen Sofa oder Bett aus tun – mit unseren Lesetipps für kleine Weltenbummler!

 

In „Wo geht’s lang?“ geht es um Karten. Alte Karten, neue Karten, Sternkarten und Busfahrpläne. Heekyoung Kim erzählt die Geschichte der Kartografie und zeigt uns, wie die Menschen schon in alten Zeiten versucht haben, sich von der Welt ein Bild zu machen und so ihren Weg zu finden. Das Buch wurde für den Jugendliteraturpreis nominiert.

Außergewöhnliche Orte zu entdecken gibt es im „Atlas Obscura Kids Edition“. Er entführt seine Leser zu den 100 geheimnisvollsten Orten der Welt: beispielsweise das „Tor zur Hölle“ in Turkmenistan oder die singenden Sanddünen in der Wüste Gobi. Ist man über 100 Seiten einmal um die ganze Welt geflogen, kann man sagen, dass man zumindest einige der großen Geheimnisse unserer Erde kennt. Denn zu entdecken gibt es bestimmt immer noch mehr!

Wer schon einmal auf eine Landkarte geschaut hat, weiß, dass sie sich wie Risse überall durch unsere Erde ziehen. Sie heißen Themse, Elbe, Ganges, Amazonas und an ihren Ufern lässt sich einiges entdecken. Peter Goes folgt diesen Linien mit „Flüsse dieser Erde“ und erzählt ihre Geschichten in wunderschön illustrierten Bildern. Von Elvis bis Nilkrokodil gibt es auf jeder Seite eine ganze Menge aufzuspüren, das nur auf wagemutige Bootskapitäne wartet.

Ganz schön viel zu entdecken gibt es auch in „Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt“. 67 mutige Ballonfahrer machen sich auf nach Paris, zu einem Wettrennen, das sie um die ganze Welt führen soll. Mitten unter ihnen findet sich Miss Harriet, die unerschrockene Heldin und Entdeckerin. Am Ende kann nur ein Ballon gewinnen, aber bis dahin gibt es einige Abenteuer zu meistern. Und natürlich gibt es einiges zu sehen: weite Meere und hohe Berge, Dschungel, Wüsten und Wolkenkratzer.

Die Freunde Fuchs und Schaf entführen uns nicht um die Welt, sondern an einen ganz bestimmten Ort: nachdem sie Post aus Osaka bekommen, machen sie sich auf den Weg, Japan zu entdecken. Und unterwegs gibt es eine ganze Menge zu erleben! „Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf – Konichiwa!“ basiert auf der Kinder-App „Kleiner Fuchs Eisenbahn“ und liefert neben einem Einblick in ein fremdes Land auch gleich noch ein Rezept für leckeren Apfelpunsch zum Nachkochen.

Bergsteigen ist ein ganz schön abenteuerlicher Sport. Das stellt auch Naturforscher Horace Bénédict de Saussure fest, als er sich aufmacht, den höchsten Berg der Alpen zu erklimmen. Mit dabei: 18 wagemutige Begleiter und natürlich sein tapferer Hund. Pierre Zenzius erzählt in „Gipfelstürmer“ die Geschichte einer abenteuerlichen Expedition auf dem Weg hinauf auf den mächtigen Mont Blanc.

 


 

Wir feiern mit - Die Maus wird 50!

Alles Gute, liebe Maus! Am 07. März feierte die Sendung mit der Maus ihren 50. Geburtstag. Auch wir haben mit der Maus viel gelacht und viel gelernt und freuen uns noch auf viele weitere Jahre Lach- und Sachgeschichten, Bücher, Tonies und mehr. Zur Feier des Tages haben wir unseren Bestand mal durchstöbert und euch einige mausschlaue Medien herausgesucht, die ihr per Mail oder Telefon zum Ausleihen bei uns bestellen könnt.

Egal, ob ihr "Durch das Weltall zu den Sternen", nach Hamburg oder ins bergische Land reisen wollt, ob ihr mehr wissen wollt über Umwelt und Energie, Gott und die Welt, die Maus ist immer mit dabei. Und wenn es abends spät wird, begleitet euch der kleine Elefant gern mit in das Land der Träume!

 


 

MINT gewinnt – Eintauchen in die digitale Welt

Ein Begriff, der in aller Munde ist: MINT, oder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wir alle leben in einer immer digitaler werdenden Welt und frei nach dem Motto „Früh übt sich“ wird es vor allem für Kinder immer wichtiger, sich in dieser Welt zurechtzufinden.

Dabei kann auch ein althergebrachtes Medium Hilfe leisten: das Buch.

 

„Das Kosmos Buch der Technik“ ist Schmökerstoff für alle, die den Dingen gern auf den Grund gehen. 250 Geräte und Maschinen werden mit detaillierten Illustrationen ausführlich und kindgerecht erklärt. Ob Smartphone, Klavier oder Krankenwagen – hier findet sich bestimmt eine Antwort auf jede „Wie geht das?“-Frage.

Auch die beliebte Kindersachbuch-Reihe „Was ist Was“ bietet Antworten für Neugierige. Band 135 geht auf Entdeckungsreise in die Welt der „Roboter. Superhirne und starke Helfer“. Wo werden Roboter eingesetzt? Wie und warum funktionieren sie? Dem und noch vielem mehr geht das Sachbuch auf den Grund.

Wer direkt in die digitale Welt eintauchen möchte, den nimmt das Buch „The Game“ von Alessandro Barrico mit auf die Reise. Bunt illustriert und verständlich erklärt werden wir durch die Welt geführt, in der wir täglich leben. Wer hat all diese digitalen Räume erschaffen, die für uns heute so selbstverständlich sind? Wie entstand der erste Computer, das erste Videospiel, die erste Webseite? Und, vor allem, wie können wir in diesem Spiel mitspielen?

 

Nicht nur für kleine Anfänger ist „Computer ganz leicht“ von Hans-Georg Schumann. Angefangen bei der Frage „Was ist ein Computer eigentlich“ erklärt Schumann alles von Windows bis zum GPU. Wer zum PC-Experten werden möchte, findet in diesem Buch alles, was er braucht.

 

Meist ist das erste, was beim Gedanken an MINT-Fächer in den Sinn kommt, die Informatik. Und auch für kleine Programmierer – und solche, die es werden wollen – gibt es natürlich eine ganze Menge an Lesestoff. Bei den ersten Schritten in die Welt des Programmierens unterstützt zum Beispiel die Maus im Buch „Programmieren lernen mit der Maus“. Mit einfachen Aufgaben und anschaulichen Erklärungen führt sie in die Welt von Scratch ein und leitet den kleine Informatiker vom ersten Mausklick bis zum ersten fertigen Spiel. Einfache Erklärungen bietet auch „Ganz easy programmieren lernen – Scratch“ aus dem Usborne Verlag. Neben einer Einführung ins Programmieren und Scratch 3.0 gibt es hier eine Reihe an Ideen, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Aber auch höhere Progammiersprachen kommen nicht zu kurz. Wem Scratch zu langweilig wird, der kann mit Hauke Fehr in „Let’s Code Python“ ohne Vorkenntnisse in eine der Programmiersprachen einsteigen, die unsere Welt am Laufen halten. Denn, ob Raspberry Pi oder künstliche Intelligenz, Python begleitet uns unsichtbar in viel mehr Dingen, als wir glauben.