X
  GO

In der Stadtbibliothek Nordhausen finden das gesamte Jahr über abwechslungsreiche Ausstellungen von Künstlern, Arbeitsgemeinschaften, Wander-Präsentationen usw. statt. In unserem Veranstaltungsprogramm, auf Plakaten und in der Tagespresse weisen wir auf die jeweils laufenden Ausstellungen hin.

Der Besuch ist kostenfrei und möglich während der Öffnungszeiten der Bibliothek.


Die Ardennen - Marionetten- & Tourismusausstellung

Lernen Sie die Natur- und Kulturlandschaft unserer Partnerregion in Frankreich kennen.
Zusätzlich können Sie in der Flohburg die vom Ardennenmuseum zur Verfügung gestellten Marionetten bewundern. 

03. Oktober bis 29. November 2020

 


 

Plakatausstellung: Manfred Krug - "Von nüscht kommt nüscht"

"Manfred Krug ist einer der größten Stars, die der DDR-Film hervorgebracht hat - und bis heute einer der populärsten Schauspieler Deutschlands. Im Februar 2017 feiert Krug seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlaß bietet das Fraenger-Institut eine Ausstellung zu seinem filmischen Lebenswerk an.

Er war Stahlschmelzer, singender Tatort-Kommissar, bärbeißiger Brummi-Fahrer und kauziger Anwalt . Er war der aufsässige Brigadier Balla im Film "Spur der Steine", der 23 Jahre im Giftschrank der DDR lag, er war Unterzeichner der Biermann-Petition und hat mit "Abgehauen" ein eindrucksvolles Zeitdokument verfasst - Krug war schon zu Lebzeiten eine Legende.

Vor diesem Hintergrund erinnern die 30 großformatigen Exponate an ausgewählte Stationen der Laufbahn des Ausnahmeschauspielers, von den Anfängen 1957 bis in das Jahr 2001. Der Schwerpunkt der Plakatausstellung liegt dabei auf seiner Zeit bei der DEFA. - Sein Weg vom Publikumsliebling zum unliebsamen Widersacher, der schließlich sein Land verlassen mußte und im anderen Deutschland zum gesamtdeutschen Publikumsliebling wurde.

08. Oktober bis 05. Dezember 2020