Cover von Georg Wilhelm Friedrich Hegel wird in neuem Tab geöffnet

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wiedmann, Franz
Verfasserangabe: dargest. von Franz Wiedmann
Jahr: 2003
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Reihe: rororo, rm; 50110
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Weltsicht 2 Philosophie Hegel / Regal 213 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00214144

Inhalt

Mit den protestantischen Auswanderern, die im 16. Jahrhundert von den Erblanden Ferdinands II. aus Steiermark und Kärnten in das lutherische Württemberg zogen, kam ein Kannengießer namens Johannes Hegel in den schwäbischen Weinort Großbottwar. Er fühlte sich bald heimisch und wurde später zum Bürgermeister des Städtchens gewählt. Seine Nachkommen finden wir als Pfarrer und Dekane von Sindelfingen, Reutlingen und Winnenden (Friedrich Schiller wurde von einem Pfarrer Hegel am 11. November 1759 in Marbach getauft) oder als Advokaten und Stadtschreiber. Der Großvater Hegels war Oberamtmann zu Altensteig im Schwarzwald; sein Sohn Georg Ludwig, Rentkammersekretär, später Expeditionsrat, heiratete am 29. September 1769 in Stuttgart die Maria Magdalena Fromm. Ihnen wurde am 27. August 1770 ein Sohn Georg Wilhelm Friedrich geboren.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wiedmann, Franz
Verfasserangabe: dargest. von Franz Wiedmann
Jahr: 2003
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Weltsicht 2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-499-50110-4
Beschreibung: 20. Aufl., 174 S. : Ill.
Reihe: rororo, rm; 50110
Schlagwörter: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich, Marx, Karl, Hegelsche Schulen, Biografie, Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher