Cover von Lasst uns Populisten sein wird in neuem Tab geöffnet

Lasst uns Populisten sein

zehn Thesen für eine neue Streitkultur
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schuler, Ralf (Verfasser)
Verfasserangabe: Ralf Schuler
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Politik 4 Populismus / Regal 211 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10015395

Inhalt

Populismus ist ein politisches Schimpfwort. Seine Benutzung macht die sachliche Auseindersetzung mit dem Gegenüber unnötig. Dabei sollte Populismus im ursprünglichen Sinn des Wortes eine demokratische Urtugend sein. Was das Volk ("populus") will, erwartet, sagt, gehört in einer Demokratie natürlich in die politische Diskussion. Ob die als Populisten Bezeichneten tatsächlich die Meinung des Volkes vertreten, steht auf einem anderen Blatt. Aber wer prinzipiell kein Populist sein will, der ist kein guter Demokrat.
Für Ralf Schuler ist klar: Wenn rechte und konservative Positionen pauschal als Populismus oder gar Extremismus abgetan werden, bleiben Denkblockaden bestehen, die den antidemokratischen politischen Rändern weiter Auftrieb geben. In zehn Thesen holt er den Populismus zurück in die Mitte der Gesellschaft.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schuler, Ralf (Verfasser)
Verfasserangabe: Ralf Schuler
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Politik 4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783451383588
Beschreibung: 238 Seiten
Schlagwörter: Populismus, Politische Auseinandersetzung, Diskussion, Meinungsäußerung, Demokratie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher