Cover von Lomo wird in neuem Tab geöffnet

Lomo

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2019
Verlag: Farbfilm Home Entertainment GmbH
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: DVD L / Regal 116 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10008494

Inhalt

FBW-Pressetext
Karl will nicht. Er will nicht so sein wie seine Zwillingsschwester, die schon genau weiß, dass sie nach dem Abi ins Ausland zum Studieren geht. Er will nicht so werden wie seine Eltern, die in ihrer gutbürgerlichen Vorstadtblase den Draht zu ihren Kindern schon längst verloren haben. Und er will nichts mit seinen Mitschülern zu tun haben, mit denen er nichts gemeinsam hat. Nur in seinem Blog, in dem er über Einsamkeit, die Bewusstseinszustände des Menschen, über Ängste und Träume philosophiert, da fühlt er sich sicher und verstanden. Denn da hat er Follower, die ihn bewundern, die ihn ernst nehmen. Doch als er sich in seine Nachbarin Doro verliebt und aus Enttäuschung prekäre Aufnahmen von ihr ins Netz stellt, gerät seine Welt aus den Fugen. Für seine Eltern ist der Fall klar: Karl soll endlich erwachsen werden und für seine Handlungen Verantwortung übernehmen. Doch Karl entscheidet sich für einen anderen Weg. Er vertraut sich seinen Followern im Netz an – und gibt damit die Kontrolle über sein Leben aus der Hand. Julia Langhofs Langfilmdebüt LOMO – THE LANGUAGE OF MANY OTHERS setzt sich mit dem Phänomen Social Media auseinander. Immer mehr lässt der Film, auch in seiner Inszenierung und Visualisierung, die Grenze zwischen der realen und der digitalen Welt verschwimmen. Die Bilder sind durchzogen von Kommentaren und Posts, die immer mehr auch auf der Tonebene für desorientierende Spannung sorgen. Man spürt förmlich den Druck, dem Karl, den Jonas Dassler mit genau der richtigen Portion Lethargie, Resignation und Melancholie spielt, ausgesetzt ist. All die Erwartungen der Konformität, die seine Eltern, glaubhaft um sich selbst kreisend gespielt von Marie-Lou Sellem und Peter Jordan, in ihn setzen, kann er nicht erfüllen. Doch seine Wünsche, Sehnsüchte und Träume zu erklären, gelingt ihm auch nicht. Dies führt zu einer Spirale der Hoffnungslosigkeit, die Langhof bis zum radikalen Ende konsequent durchdekliniert. Auch inszenatorisch geht LOMO kreative und innovative Wege. Szenen wie eine Fahrt in der Waschstraße lässt Langhof zu einem Farb- und Lichttraum werden und auch sonst spielt sie geschickt mit dem Einsatz filmischer Stilmittel. LOMO – THE LANGUAGE OF MANY OTHERS ist ein fesselndes und dicht erzähltes Drama.
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2019
Verlag: Farbfilm Home Entertainment GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 DVD (97 Minuten) ; [FSK ab12]
Schlagwörter: Spielfilm, Filmdrama, Prädikat besonders wertvoll
Sprache: Deutsch
Fußnote: BRD 2017. Sprachen: Deutsch, Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte ; Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Mediengruppe: DVD