Cover von Teenager wird in neuem Tab geöffnet

Teenager

Naturgeschichte einer seltsamen Spezies
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bainbridge, David
Verfasserangabe: David Bainbridge. Aus dem Engl. übers. von Anna Schleitzer
Jahr: 2010
Verlag: Heidelberg, Spektrum, Akad. Verl.
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Eltern 4 Pubertät / Regal 202 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00229961

Inhalt

Teenager. Die Naturgeschichte einer seltsamen Spezies wird Ihre Ansichten über Jugendliche in der Pubertät ändern. Entgegen dem landläufigen Bild in den Medien sind Teenager keineswegs eine Plage für Eltern und Gesellschaft - sondern vielmehr die Krone der menschlichen Evolution!
Im zweiten Lebensjahrzehnt jedes Menschen durchlaufen sein Körper und sein Gehirn einen tiefgreifenden und weitreichenden Wandel. Gefühl und Verstand verändern sich so rasch und unvorhersehbar wie Gewicht und Größe. Diese Veränderungen können zutiefst verwirrend sein - für die Jugendlichen wie für ihr Umfeld -, aber diese Phase der Adoleszenz, in der sich herausbildet, wer wir als Erwachsene sein werden, spielt in der Evolution eine wichtige Rolle. Zu den Pickeln, Gerüchen und sexuellen Experimenten, den existenziellen Ängsten, den Wutanfällen und der unwiderstehlichen Anziehungskraft von allem, was angeblich schlecht für uns ist, wissen Biologie, Medizin und Psychologie heute eine Menge zu sagen. Dieses ebenso anregende wie amüsante Buch erklärt die seltsame und wunderbare Wissenschaft der Teenagerjahre.
David Bainbridge, Tiermediziner und Anatom an der Universität Cambridge, ist wohl der erste Autor, der eine "zoologische" Perspektive einnimmt, um zu erkunden, wo die besondere Spezies der Teenager herkommt und wozu sie eigentlich gut sind. Wie jüngste Forschungsergebnisse zeigen, stellen Teenager eine einzigartige menschliche Innovation dar und dürften geradezu ein Schlüssel für den unvergleichlichen Erfolg der Gattung Mensch sein. In lebhafter und verständlicher Sprache zeigt Bainbridge, wie und warum die zweiten Dekade des menschlichen Lebens von einer solch berauschenden Mischung körperlicher, geistiger, emotionaler und sexueller Veränderungen durchdrungen ist. Die Biologie und das Verhalten von Teenagern, die uns so oft als unberechenbares, eigenwilliges, verstörendes Durcheinander erscheinen, erweisen sich plötzlich als wunderbare Choreographie aufeinanderfolgender, eng verwobener Schritte auf dem Weg zum komplexesten Wesen die

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bainbridge, David
Verfasserangabe: David Bainbridge. Aus dem Engl. übers. von Anna Schleitzer
Jahr: 2010
Verlag: Heidelberg, Spektrum, Akad. Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Eltern 4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8274-2373-3
2. ISBN: 3-8274-2373-2
Beschreibung: XVI, 366 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Pubertät, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schleitzer, Anna
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Teenagers - a natural history <dt.>
Fußnote: Literaturverz. S. [325] - 347
Mediengruppe: Bücher