Cover von Das Brandmal wird in neuem Tab geöffnet

Das Brandmal

ein Tagebuch
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hennings, Emmy (Verfasser)
Verfasserangabe: Emmy Hennings ; mit einem Nachwort von Erika Süllwold
Jahr: 2017
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp Verlag
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Biografie Hennings / Regal 118 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10028164

Inhalt

»Was in meinen Papieren steht, nämlich daß ich Schauspielerin, Fabrikarbeiterin, Fotografin usw. bin, das besagt nicht viel. Auch ist es nicht wichtig, zu wissen woher ich gekommen bin. Was hat die geographisches Lage meiner Herkunft, mein Geburtsort, mit meiner Heimatlosigkeit zu tun? Auch bin ich nicht Schauspielerin von Beruf, denn ich liebe nicht den falschen Schein, und mein einziger Beruf ist, das zu erkennen, was ich bin«, schreibt Emmy Hennings in »Das Brandmahl«, über das Hugo Ball bei Erscheinen 1920 sagt:»Emmys »Brandmal« ist erschienen. Hier ist nicht mehr Debatte. Hier ist die Zeit, am Körper erlebt und erlitten.« Auf beeindruckende Weise beschreibt Emmy Hennings ihr eigensinniges, widersprüchliches und faszinierendes Leben in den ersten zehn Jahren des 20. Jahrhunderts, als Armut die Wanderschauspielerin zeitweise zum Hausieren und zur Prostitution zwang, die erniedrigenden Lebenserfahrungen ihr zum Brandmahl wurden: »Wenn ich am Fenster stehe, denke ich, die obere Hälfte, Herz und Brust, gehört Gott, die untere Hälfte mag der Teufel nehmen.«
www.amazon.de

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hennings, Emmy (Verfasser)
Verfasserangabe: Emmy Hennings ; mit einem Nachwort von Erika Süllwold
Jahr: 2017
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783518395127
Beschreibung: 2. Auflage, 294 Seiten
Schlagwörter: Biografie, Hennings, Emmy, Schriftstellerin, Schauspielerin, Biographie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Süllwold, Erika (Verfasser eines Nachworts)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher