Cover von Thüringer Mörderinnen wird in neuem Tab geöffnet

Thüringer Mörderinnen

Frauenschicksale zwischen Liebe und Schafott : 1859 bis 1938
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Esche, Frank (Verfasser); Krüger, Wolfgang (Verfasser)
Verfasserangabe: Frank Esche, Wolfgang Krüger
Jahr: 2019
Verlag: Arnstadt, Kirchschlager
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Deutschland 5 Thüringen Kriminalfall / Regal 122 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10020371

Inhalt

Der Archivar und Autor Frank Esche stellt in seinem Mord-Pitaval 15 Schwerstverbrechen vor, die sich zwischen den Jahren 1766 und 1938 zugetragen haben.
 
„Es handelt sich dabei vor allem um Morde und Doppelmorde. Ursachen für die Gräueltaten waren meistens Habgier, aber auch verschmähte Liebe konnte als Grund für den einen oder anderen Mord ausfindig gemacht werden. Frank Esche fand die Quellen für die diversen Mordfälle in den thüringischen Staatsarchiven. Akribisch ging er den jeweiligen Fällen nach, was sich auf das Buch überaus positiv auswirkt. Denn vor dem Leser entfalten sich nicht nur spannende Kriminalfälle, sondern zugleich detaillierte Momentaufnahmen historischer Ereignisse.“ Max Pechmann für das Onlinemagazin filmundbuch.
 
Frank Esche wurde 1953 in Jena geboren. Nach dem Abitur studierte er Archivwesen in Potsdam. Als Diplomarchivar ist er im Thüringischen Staatsarchiv Rudolstadt tätig. Neben zahlreichen regionalgeschichtlichen Beiträgen publizierte Esche das 1992 erschienene Buch Auf dem Karzer lebt sich’s frei – Studentengeschichten aus dem alten Jena (zusammen mit Rüdiger Glaw). 1999 erschien sein Werk Das Thüringer Anekdotenbuch.
Im Verlag Kirchschlager erschienen seine Bücher Thüringer Hochzeitsbüchlein – Erotische, amüsante und kuriose Geschichten über Liebe, Heirat, Ehefreud’ (2008) und Thüringer Mörderinnen. Frauenschicksale zwischen Liebe und Schafott 1859–1938 (zusammen mit Wolfgang Krüger, 2009).
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Esche, Frank (Verfasser); Krüger, Wolfgang (Verfasser)
Verfasserangabe: Frank Esche, Wolfgang Krüger
Jahr: 2019
Verlag: Arnstadt, Kirchschlager
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Deutschland 5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783934277854
Beschreibung: 2. Auflage, 236 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Thüringen, Kriminalfall, Frau, Mörderin
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Aufsatzsammlung
Mediengruppe: Bücher