Cover von Die Salier wird in neuem Tab geöffnet

Die Salier

das erste deutsche Königshaus
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Laudage, Johannes (Verfasser)
Verfasserangabe: Johannes Laudage
Jahr: 2017
Verlag: München, Verlag C. H. Beck
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 4 Salier / Regal 206 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10008719

Inhalt

Im Jahre 1024 wurde Konrad II. als erster Salier zum König gekrönt. Mit ihm begann das erste deutsche Königshaus. Drei weitere Salier – Heinrich III., Heinrich IV. und Heinrich V. – sollten ihm auf den Thron folgen. Ihre Zeit, das «Jahrhundert der Salier» (1024–1125), war gekennzeichnet von schweren Auseinandersetzungen der Herrscher mit den Reichsfürsten und dem Papsttum. Sowohl das Streben der Fürsten nach vermehrter Teilhabe an der Herrschaft als auch eine machtvolle kirchliche Reformbewegung verlangten nach konsensualem Handeln, um die aufbrechenden Konflikte zu entschärfen, doch kaum einmal zeigte sich einer der Salierkönige in der Lage, diesen Erfordernissen gerecht zu werden. So zerbrach die Einheit von Kirche und Reich – für jeden sichtbar am berühmten Gang nach Canossa. Erst im frühen 12. Jahrhundert wurde eine neue Ordnung geschaffen. Johannes Laudage zeichnet in seinem anregend geschriebenen, informativen Buch ein facettenreiches Bild dieser dramatischen Epoche des Mittelalters.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Laudage, Johannes (Verfasser)
Verfasserangabe: Johannes Laudage
Jahr: 2017
Verlag: München, Verlag C. H. Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783406716065
Beschreibung: 4., durchgesehene und aktualisierte Auflage, 128 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Salier, Adelsgeschlechter, Königshaus, Hochadel, Dynastie, Heiliges Römisches Reich, Kaiser
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher