Cover von 17. Juni 1953 wird in neuem Tab geöffnet

17. Juni 1953

der unterdrückte Volksaufstand : seine Vor- und Nachgeschichte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gehler, Michael (Verfasser); Steininger, Rolf (Verfasser)
Verfasserangabe: Michael Gehler, Rolf Steininger
Jahr: 2018
Verlag: Reinbek, Lau Verlag
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 8 DDR Aufstand 17. Juni 1953 / Regal 209 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10003319

Inhalt

»Der 17. Juni 1953 ist ein Schlüsselereignis in der deutschen Nachkriegsgeschichte: Hunderttausende DDR-Bürger lehnten sich damals gegen das SED-Regime auf – vergebens. Sowjetische Panzer walzten den Aufstand nieder und retteten Walter Ulbricht und seine Genossen. Insofern war dieser 17. Juni eine unvollendete Revolution, allerdings mit Langzeitwirkung. Er wurde das Trauma der SED-Führung; seither saß ihr die Angst vor der eigenen Bevölkerung im Nacken und bestimmte weitgehend ihre Politik, die letztlich in den Untergang führte – trotz Mauer und Stasi. Als 1989 die Menschen erneut auf die Straße gingen, blieben die sowjetischen Panzer in den Kasernen. Das Schicksal der DDR war besiegelt.
Die Autoren, ausgewiesene Kenner der deutschen Zeitgeschichte, haben sich bereits in der Vergangenheit intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Zwei ihrer bisherigen Arbeiten werden hier – aktualisiert und erweitert – vorgelegt. Michael Gehler vertritt die These, dass das Scheitern des Aufstandes allen Gegnern eines Kompromisses zwischen Ost und West nützte und jenen half, die an der Erhaltung ihrer Positionen und am Status quo interessiert waren: Dass der Westen das »keep the Germans down« durch seinen Gegner besorgen ließ und in Berlin zusah, wie dies geschah, ist im Fall des 17. Juni der Machiavellismus des »roll back« gewesen. Tatsächlich wurde mit Blick auf die kommunistische und deutsche Gefahr »doppelte Eindämmung« praktiziert.
Rolf Steininger stellt die Thesen in Form von Fragen zur Diskussion, ob der 17. Juni der Anfang vom langen Ende der DDR war und ob die DDR nicht von ihrem Ende her zu deuten ist. Ergänzt wird der Band um eine Reihe noch unveröffentlichter Dokumente und Erinnerungen prominenter Zeitzeugen.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gehler, Michael (Verfasser); Steininger, Rolf (Verfasser)
Verfasserangabe: Michael Gehler, Rolf Steininger
Jahr: 2018
Verlag: Reinbek, Lau Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783957681966
Beschreibung: 487 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Deutschland <DDR>, Siebzehnter Juni, Aufstand <17.06.1953>, Aufstand, Geschichte 1953, Deutsche Demokratische Republik, DDR, 17. Juni 1953, Volksaufstand, Siebzehnster Juni, 1953
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher