Cover von Ein jüdisches Schicksal: Das Leben des Isaak Behar wird in neuem Tab geöffnet

Ein jüdisches Schicksal: Das Leben des Isaak Behar

Botschafter für Demokratie und Toleranz
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Bonn, Bundeszentrale für pol. Bildung
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 7 Holocaust / Regal 207 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00221828

Inhalt

Isaak Behar, Gemeindeältester der jüdischen Gemeinde zu Berlin, wurde 2009 für sein langjähriges Engagement als Zeitzeuge mit dem Titel des "Botschafters für Demokratie und Toleranz" geehrt. Seit fast 20 Jahren berichtet er in zahlreichen Gesprächen mit Schülern, Polizei-Auszubildenden und Bundeswehrrekruten von seiner Geschichte, wie er als einziges Mitglied seiner Familie die NS-Zeit und den Holocaust überlebte.
 
Jedes Jahr am 9. November besucht Isaak Behar das Mahnmal "Gleis 17" des Bahnhofs Berlin Grunewald, von dem aus auch seine Familie deportiert wurde. Dort betet er das Kaddisch, das jüdische Totengebet. Dabei ist er inzwischen nicht mehr alleine: Über tausend Menschen versammeln sich jedes Jahr mit ihm im stillen Gedenken an die Opfer.
 
Diese DVD enthält ein 25-minütiges Filmporträt von Isaak Behar.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Bonn, Bundeszentrale für pol. Bildung
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 7
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 25 Min
Schlagwörter: Holocaust, Behar, Isaak, Shoah, Schoah
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: DVD