Cover von Prinzip Menschlichkeit wird in neuem Tab geöffnet

Prinzip Menschlichkeit

warum wir von Natur aus kooperieren
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bauer, Joachim (Verfasser)
Verfasserangabe: Joachim Bauer
Jahr: 2008
Verlag: München, Wilhelm Heyne Verlag
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Soziales 4 Soziobiologie / Regal 201 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00219659

Inhalt

Ein Buch über das wichtigste Erfolgsgeheimnis der Evolution!
Kampf oder Kooperation? Der renommierte Medizinprofessor und Psychotherapeut Joachim Bauer widerlegt die weit verbreitete These, der Mensch sei primär auf Egoismus und Konkurrenz eingestellt. Ausgehend von aktuellsten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zeigt er, dass das menschliche Handeln vielmehr durch das Streben nach Zuwendung, Wertschätzung und Kooperation bestimmt wird.
 
Prof. Dr. med. Joachim Bauer lehrt als Universitätsprofessor an der Universität Freiburg. Er ist Arzt für Innere Medizin, Arzt für Psychosomatische Medizin sowie Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Joachim Bauer, Jahrgang 1951, war nach seinem Medizinstudium viele Jahre in der molekularbiologischen und neurobiologischen Forschung tätig. Über die gesamte Zeit seiner ärztlichen Ausbildung leitete er eigene Labors. Als Forscher beschäftigte er sich mit Genen des Immunsystems, später mit Wechselwirkungen zwischen Immunsystem und Gehirn sowie mit der Regulation von Genen im Zentralnervensystem. Bauer forschte längere Zeit auch am Mount Sinai Medical Center in New York. 1996 erhielt er den renommierten Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie. Bauer ist zweifach habilitiert (Innere Medizin und Psychiatrie) und arbeitet heute als Arzt in der Abteilung für Psychosomatische Medizin des Uniklinikums in Freiburg. Buchveröffentlichungen:
Das Gedächtnis des Körpers. Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern (2002), Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone (2005), Prinzip Menschlichkeit. Warum wir von Natur aus kooperieren (2006), Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern (2007)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bauer, Joachim (Verfasser)
Verfasserangabe: Joachim Bauer
Jahr: 2008
Verlag: München, Wilhelm Heyne Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Soziales 4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-453-63003-1
2. ISBN: 3-453-63003-3
Beschreibung: 256 Seiten
Schlagwörter: Sozialpsychologie, Sozialdarwinismus, Menschlichkeit, Gene, Kooperation, Soziobiologie, Kritik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher