Cover von Das Vermächtnis der Landgrafen wird in neuem Tab geöffnet

Das Vermächtnis der Landgrafen

ein Wartburg-Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bienert, Thomas (Verfasser)
Verfasserangabe: Thomas Bienert
Jahr: 2014
Verlag: Erfurt, Sutton Verlag GmbH
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Historisches/ Region Bienert / Regal 112 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00240578

Inhalt

Eisenach 1259. Der angesehene Bürger Dietmar Hellgreve setzt sich selbstlos für die Rechte und den Schutz seiner Stadt ein. Im Auftrag des neuen Landesherrn, des Wettiner Landgrafen Albrecht, entlarvt er den Raubritter Herwig von Hörselgau als Mörder an zwei Eisenacher Bürgern und zieht sich dessen flammenden Hass zu. Zugleich schafft er sich damit mächtige Feinde, denn die Hintermänner der Freveltat bleiben unentdeckt. Als wenig später Sophie von Brabant, Tochter der heiligen Elisabeth, und ihr Schwiegersohn, der Herzog von Braunschweig, den Krieg um die Thüringer Erbfolge neu entfachen und Eisenach besetzen, bleibt Hellgreve nur die Flucht auf die Wartburg, die er gemeinsam mit den Getreuen der Landgrafen verbissen gegen die Eindringlinge verteidigt, denen sich sein rachsüchtiger Widersacher angeschlossen hat. Vor dem Hintergrund des Thüringer Erbfolgekrieges entwirft der Thüringer Historiker Thomas Bienert ein farbenfrohes Panorama mittelalterlichen Lebens im Schatten der Wartburg. Die Konflikte zwischen Rittern und Bürgern, Wettinern und Hessen kulminieren im packenden Duell zweier unerbittlicher Gegner, die für ihre Überzeugungen und Rechte alles aufs Spiel setzen.
www.amazon.de

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bienert, Thomas (Verfasser)
Verfasserangabe: Thomas Bienert
Jahr: 2014
Verlag: Erfurt, Sutton Verlag GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Historisches/Region
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9540039-1-4
Beschreibung: 1. Auflage
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher