Cover von Bach bewegt wird in neuem Tab geöffnet

Bach bewegt

der Komponist im Film
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Elstermann, Knut (Verfasser)
Verfasserangabe: Knut Elstermann
Jahr: [2025]
Verlag: Berlin, BeBra Verlag
Mediengruppe: Bücher
nicht verfügbar

Exemplare

SignaturStandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Signatur: Musik 7 Bach Standorte: Musik 7 Bach / Regal 224 / 2. Obergeschoss Status: Entliehen Frist: 09.10.2026 Signaturfarbe:
 
Barcode: 10041921

Inhalt

Knut Elstermann begibt sich in diesem Buch auf eine außergewöhnliche Reise zu Johann Sebastian Bach. Als roter Faden dienen ihm die unterschiedlichen Kino- und Fernsehfilme, die sich im Laufe der Jahrzehnte mit dem großen Komponisten beschäftigt haben. Er reist an die Originalschauplätze von Bachs Leben und spricht mit Filmschaffenden und Musik-Enthusiasten über die Herausforderung, sich einem Künstler anzunähern, dessen Persönlichkeit ganz im Schatten seiner Werke steht.
 
Elstermanns Buch ist eine Liebeserklärung an Bach, umkreist aber zugleich auf unterhaltsame Weise die grundsätzlichen Fragen nach biografischem Erzählen. Wo verläuft die Grenze zwischen Überhöhung und Banalisierung? Wie kann ein authentisches Porträt entstehen, wenn so vieles doch erfunden sein muss?

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Elstermann, Knut (Verfasser)
Verfasserangabe: Knut Elstermann
Jahr: [2025]
Verlag: Berlin, BeBra Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Musik 7
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie
ISBN: 9783898092623
Beschreibung: 2., durchgesehene Auflage, 175 Seiten : Illustrationen
Sinngleiche Schlagwörter: Biographie
Schlagwortketten:
Bach, Johann Sebastian / Biografie / Verfilmung
Bach, Johann Sebastian / Rezeption
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher