wird in neuem Tab geöffnet
Die Empörungsfalle
wie wir wieder streiten lernen
Verfasserangabe:
Saba-Nur Cheema, Meron Mendel
Jahr:
2026
Verlag:
Köln, Kiepenhauer & Witsch
Mediengruppe:
Bücher
| Signatur | Standorte | Status | Frist | Signaturfarbe | Barcode |
|
Signatur:
Soziales
0
Gesellschaft
|
Standorte:
Soziales
0
Gesellschaft / Regal 201 / 2. Obergeschoss
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Signaturfarbe:
|
Barcode:
10042237
|
Wie immer neue Empörung entsteht, wem sie nutzt – und wie wir ihr entkommen
Unsere Zeit ist geprägt von permanenter Aufgeregtheit und reflexhafter Empörung. Statt sachlichem Austausch dominieren verhärtete Fronten und ideologische Echokammern, wodurch der öffentliche Diskurs seine demokratische Funktion verliert.
Saba-Nur Cheema und Meron Mendel bringen seit Jahren Menschen mit grundverschiedenen Ansichten ins Gespräch. Ihre Erfahrung zeigt: Nicht die Kontroverse ist das Problem unserer Gegenwart, sondern eine übersteigerte gesellschaftliche Sensibilisierung, die jede Differenz als Gefahr oder Verletzung erfährt. Boykottaufrufe, die Forderung nach Safe Spaces in öffentlichen Räumen und die Politisierung von Gefühlen verunmöglichen eine produktive Auseinandersetzung und untergraben das demokratische Miteinander.
Die Empörungsfalle zeigt eindrücklich, wie eine widerstandsfähige Debattenpraxis möglich bleibt – eine Kultur, die Konflikte aushält, Ambivalenzen zulässt und das Gegenüber als mündigen Gesprächspartner ernst nimmt.
Ihr Buch ist ein Appell, die Öffentlichkeit nicht den Lautesten oder Empörtesten zu überlassen, sondern sie durch echten Austausch neu zu beleben.
[www.buchhandel.de]
Verfasserangabe:
Saba-Nur Cheema, Meron Mendel
Jahr:
2026
Verlag:
Köln, Kiepenhauer & Witsch
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Soziales 0
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783462013375
Beschreibung:
1. Auflage, 217 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Bücher