Cover von Een kleenet Menschenkind. Erinnerungen an Helga Hahnemann wird in neuem Tab geöffnet

Een kleenet Menschenkind. Erinnerungen an Helga Hahnemann

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gentzmer, Angela
Verfasserangabe: von Angela Gentzmer
Jahr: 1994
Verlag: Berlin, Eulenspiegel Verl.
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Biografie Hahnemann / Regal 118 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10007661

Inhalt

Angela Gentzmer schrieb seit 1973 Sketche und Texte für Helga Hahnemann. Darüber hinaus war sie aber auch eine der engsten Freundinnen der Entertainerin. angela Gentzmer war nach politischen Querelen zwei Jahre beschäftigungslos und verdankte es letztlich Helga Hahnemann, daß sie wieder eine sie ausfüllende Arbeit fand. In ihren sehr persönlichen Erinnerungen schildert die Autorin das Bild einer sehr sensiblen Frau, die ein untrügliches Gespür für ihr Publikum hatte, die sensibel den Befindlichkeiten der Menschen in der DDR auf der Spur war und diese in ihren Moderationen berücksichtigte. Sie brachte Zeitgeist auf die Bühne und war von einem unverbesserlichen Optimismus geprägt, der aber durchaus auch heimliche Anfeindungen kannte. Helga Hahnemann, die ihre Berliner Herkunft nie verleugnete, wußte ihr Publikum zu begeistern und war in ihrer Arbeit ein absoluter Profi. Ihr viel zu früher und unerwarteter Tod beendete eine Karriere, die vermutlich noch lange nicht am Ende war. Unbedingt empfohlen. Gerner

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gentzmer, Angela
Verfasserangabe: von Angela Gentzmer
Jahr: 1994
Verlag: Berlin, Eulenspiegel Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie
ISBN: 3-359-00727-1
Beschreibung: 187 S. : zahlr. Fotogr.
Schlagwörter: Hahnemann, Helga, Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Bücher