Cover von Exit through the gift shop wird in neuem Tab geöffnet

Exit through the gift shop

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Paranoid Pictures Film
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: DVD E / Regal 116 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00226947

Inhalt

Der britische Graffiti-Artist Banksy hat einen Film gemacht. Was als kurzweilige Streetart-Doku beginnt, entwickelt sich zu einem kulturkritischen Essay mit pessimistischer Note.
[www.critic.de]
Der Franzose Thierry Guetta betreibt einen Second-Hand-Laden. Seine ganze Freizeit verbringt er damit, den bedeutsamsten Streetart-Künstlern bei der Arbeit zuzusehen und sie auf seiner Videokamera aufzuzeichnen. Sein Ziel: ein Film über die Streetart-Szene. Schließlich nimmt er Kontakt mit dem geheimnisvollen Banksy auf, der schnell feststellt, dass Thierry das Zeug zum Filmemacher fehlt. Banksy selbst will den Film nun schneiden - und schlägt Thierry vor, es in der Zwischenzeit selbst als Künstler - Mr. Brainwash - zu versuchen.
"Exit through the gift shop" verfolgt Thierrys Versuche, die Welt der Graffitikunst en detail einzufangen, indem er sich an die Fersen der bekanntesten Graffiti-Vandalen heftet, die auf den Straßen ihrer Tätigkeit nachgehen. Wir verfolgen Thierrys Versuche, Banksy aufzuspüren und sich mit ihm anzufreunden, woraufhin der Künstler die Kamera gegen ihren Besitzer wendet, was spektakuläre Ergebnisse zeitigt. Eine provozierende wahre Geschichte über Kleinkriminalität, Kameradschaft und Inkompetenz. Eine Geschichte darüber, wie ein Mann sich daran machte, das Unfilmbare zu filmen. Und scheiterte.
 
Die Londoner "Times" hat Banksy einmal einen "wahren Volksmaler" genannt. Seine Schwarzweißbilder von sich küssenden Polizisten und Straßenkämpfern, die mit Blumen um sich werfen, sind inzwischen weithin populäre Motive. Zu sehen sind seine Arbeiten unter anderem in New Orleans, wo sie nach der Heimsuchung durch den Wirbelsturm Katrina entstanden, aber auch im palästinensischen Westjordanland. Banksys Graffiti kombinieren schrägen Humor mit politischen Kommentaren – was man auch von seinem Kinodebüt, den er "the world’s first street art disaster movie" nennt, erwarten darf.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Paranoid Pictures Film
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Dokumentarfilm, Streetart, Kunst, Graffiti
Beschreibung: 1 DVD (86 Min.), [FSK ab 6]
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bansky ; Guetta, Thierry
Sprache: Deutsch
Fußnote: USA/Großbritannien 2010. Sprachen: Deutsch, Englisch
Mediengruppe: DVD