Cover von Die Spiegel-Affäre wird in neuem Tab geöffnet

Die Spiegel-Affäre

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Verlag: Germany, Eurovideo
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: DVD S / Regal 116 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00244598

Inhalt

Die Besetzung der SPIEGEL-Redaktion am 26. Oktober 1962 war ein Kampf um Demokratie, Moral und Ethik in Politik und Wirtschaft. Seine Hauptprotagonisten: Verteidigungsminister Franz Josef Strauß und Spiegel-Herausgeber Rudolf Augstein - zwei - politische 'Alphatiere', die sich gegenseitig nichts schenken.
Wegen eines kritischen Artikels über die "Abwehrbereitschaft" der Bundeswehr waren unter maßgeblicher Veranlaßung von Verteidigungsminister Strauß Verleger Augstein und Chefredakteur Ahlres wegen "Landesverrates" verhaftet und die Redaktionsräume des Nachrichtenmagazins tagelang von der Polizei besetzt und durchsucht worden. Massenproteste im In- und Ausland führten zu einer Regierungskrise und letztendlich zum Rücktritt von Strauß. Die Verfassungsbeschwerde des SPIEGEL wegen des Verstoßes gegen die Pressefreiheit wurde jedoch abgewiesen.
[www.ardvideo-shop.de]

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Verlag: Germany, Eurovideo
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Spielfilm, Politthriller
Beschreibung: 1 DVD (100 Min.), [FSK ab 0]
Schlagwörter: Strauß, Franz Josef, Adenauer, Konrad, Augstein, Rudolf, Kalter Krieg, Deutschland / Geschichte
Sprache: Deutsch
Fußnote: BRD, 2013
Mediengruppe: DVD