Cover von Sagte mal ein Dichter wird in neuem Tab geöffnet

Sagte mal ein Dichter

Holger Biege. Biografie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Martin, Wolfgang (Verfasser)
Verfasserangabe: Wolfgang Martin
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Bild und Heimat
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Biografie Biege / Regal 118 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10015207

Inhalt

In der DDR galt der 1952 in Greifswald geborene Pianist, Sänger, Komponist und Arrangeur als 'genialer Ausnahmekünstler'. Schon in frühester Kindheit erlernte er autodidaktisch das Klavierspielen und Komponieren. Holger Biege hörte früh die großen Werke der klassischen Musik, war begeistert von den Beatles, inspiriert vom amerikanischen Soul und der Neuen Musik. Seine beiden Amiga-Alben Wenn der Abend kommt und Circulus gehören zum Besten der DDR-Popgeschichte. 1983 übersiedelte der hochsensible Musiker, gescheitert an der Zensur und den administrativen Schranken des DDR Kulturbetriebs, in die BRD nach Hamburg. Auch da erlebte er Enttäuschungen. Jetzt resignierte Holger Biege vor dem kompromisslosen Kommerz des Musikmarktes. Nach dem Mauerfall kam der triumphale Rückzug zu seinen Fans im Osten. Und als er 2012 noch ein drittes Mal durchstarten will, ereilt ihn und seiner Familie der schwere Schicksalsschlag der ihm sechs Jahre später den Tod bringenden Krankheit. Mit Hilfe seiner Frau Cordelia Biege und seines Bruders Gerd-Christian Biege schildert Wolfgang Martin die 'Achterbahnfahrt' des Lebens seines Freundes Holger Biege.
www.amazon.de

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Martin, Wolfgang (Verfasser)
Verfasserangabe: Wolfgang Martin
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Bild und Heimat
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783959581912
Beschreibung: 1. Auflage, 255 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Musiker, DDR, Komponist
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher