Cover von Salvador Dalí 1904 - 1989 wird in neuem Tab geöffnet

Salvador Dalí 1904 - 1989

der Sieg des Irrationalen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Neret, Gilles (Verfasser)
Verfasserangabe: Gilles Neret ; [Übersetzung aus dem Französischen: Bettina Blumenberg]
Jahr: 2020
Verlag: Köln, Taschen
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Kunst 4 Künstler Dalí / Regal 227 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10020365

Inhalt

Der Maler, Bildhauer, Autor, Filmemacher und Allround-Unterhalter Salvador Dalí (1904–1989) war einer der größten Exhibitionisten und Exzentriker des 20. Jahrhunderts. Er übertrug als einer der Ersten die Erkenntnisse der Freud’schen Psychoanalyse auf die Kunst und wird vor allem für seine surrealistischen Werke gefeiert. Ikonische Bilder wie die weichen Uhren oder das Hummertelefon gelten inzwischen als Symbole für den Surrealismus und die Moderne schlechthin.
 
Dalí nannte seine Bilder oft „handgemalte Traumfotos“. Ihre Faszination und die ihnen innewohnende Spannung beziehen sie aus der präzisen Darstellung bizarrer Elemente und inkongruenter Arrangements. Dalí malte, wie er selbst sagte, mit der „imperialistischen Raserei der Präzision“, jedoch nur, „um die Verwirrung zu systematisieren und die Welt der Realität dadurch völlig zu diskreditieren“.
 
Der Schnurrbart zwirbelnde Dalí revolutionierte die Rolle des Künstlers, indem er mit seinen Auftritten in der Öffentlichkeit polarisierte und in Form von Drucken, Mode, Werbung, Literatur und Film ein Œuvre schuf, das nicht nur an einer Galeriewand betrachtet, sondern auf vielfache Art und Weise konsumiert werden kann.
 
Dieser Band stellt Dalís Werk und Persönlichkeit vor und beleuchtet seine provokanten Kompositionen rund um die Themen Tod, Verfall und Erotik.
https://www.buchhandel.de/buch/Dal--9783836559973

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Neret, Gilles (Verfasser)
Verfasserangabe: Gilles Neret ; [Übersetzung aus dem Französischen: Bettina Blumenberg]
Jahr: 2020
Verlag: Köln, Taschen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kunst 4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8365-5997-3
2. ISBN: 3-8365-5997-8
Beschreibung: 95 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Dali, Salvador, Surrealismus, Malerei
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dalí, Salvador (Illustrator); Blumenberg, Bettina (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher