Cover von Die Vermessung der Welt wird in neuem Tab geöffnet

Die Vermessung der Welt

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kehlmann, Daniel
Verfasserangabe: Daniel Kehlmann
Jahr: 2006
Verlag: [Rheda-Wiedenbrück ; Gütersloh], RM-Buch-und-Medien-Vertrieb [u.a.]
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Historisches Kehlmann / Regal 112 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00246775

Inhalt

In seinem fünften und bisher besten Roman widmet sich der junge Daniel Kehlmann gleich zwei großen Geistern der an deutschen Genies reichen Epoche des 19. Jahrhunderts. Abwechselnd lässt er Carl Friedrich Gauß und Alexander von Humboldt die Welt erforschen und vermessen, am Ende begegnen sich die beiden, inzwischen alt und berühmt geworden, in Berlin. So leicht, geistreich und zugleich witzig ist schon lange nicht mehr über deutsche Dichter und Denker erzählt worden, über die allzumenschliche Lächerlichkeit auch im Genial-Erhabenen. Ob das alles wirklich so war, fragt der glückliche Leser nicht, auch wenn die leicht karikaturhaften Züge nicht zu leugnen sind. Etwa wenn Humboldt mit seinem Begleiter Bonpland von Paris nach Madrid reitet, um dort am Hof um die Erlaubnis für seine erste Südamerikaexpedition anzusuchen, sie aber einfach nicht vorankommen, weil Humboldt nicht aufhören kann, nebenbei zu messen und zu forschen: “Ein Hügel, von dem man nicht wisse, wie hoch er sei, beleidige die Vernunft, mache ihn unruhig. Ohne stetig die eigene Position zu bestimmen, könne ein Mensch sich nicht fortbewegen. Ein Rätsel, wie klein auch immer, lasse man nicht am Wegesrand.“
[amazon.de]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kehlmann, Daniel
Verfasserangabe: Daniel Kehlmann
Jahr: 2006
Verlag: [Rheda-Wiedenbrück ; Gütersloh], RM-Buch-und-Medien-Vertrieb [u.a.]
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Historisches
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis belletristische Darstellung
Beschreibung: Ungekürzte Lizenzausg., 301 S.
Schlagwörter: Humboldt, Alexander von, Gauß, Carl Friedrich, Belletristische Darstellung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Lizenz des Rowohlt-Verl., Reinbek bei Hamburg
Mediengruppe: Bücher