Cover von Unser König wird in neuem Tab geöffnet

Unser König

Friedrich der Große und seine zeit - ein Lesebuch
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bisky, Jens
Verfasserangabe: Jens Bisky
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Rowohlt Berlin
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 5 Preußen König / Regal 206 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00253249

Inhalt

Kein anderer König ist den Deutschen als Person so nahe gerückt wie Friedrich der Große. Weit über seine Lebenszeit hinaus hat er Herz, Verstand und Einbildungskraft der Menschen beschäftigt: als schöngeistiger, aufmüpfiger Kronprinz, als aufgeklärter junger König, der die Initiative ergriff, als Feldherr, der sieben Jahre einer Übermacht von Gegnern trotzte, als Alter Fritz, der die Kräfte wieder einzudämmen versuchte, die er geweckt hatte. Er führte mehr als zwei Jahrzehnte Krieg und erhob Preußen in den Rang einer Großmacht. Er war ein moderner Herrscher nach dem Geschmack des Jahrhunderts, er durchbrach immer wieder die Beschränkungen durch Zeremoniell und Herkommen und erfand eine neue Art, König zu sein. Wer war dieser Mann, und warum ist er bis heute ein Faszinosum geblieben? Dieses Lesebuch will Gelegenheit geben, Friedrich II. kennenzulernen. Zu Wort kommen neben Jens Bisky, der mit einem großen biographisch-historischen Essay einleitet, u. a.: Friedrich selbst, Lessing, Nicolai, Kant, Goethe, Bismarck, Fontane, aber auch der Kammerherr von Lehndorff, der Arzt Zimmermann, zeitgenössische Beobachter und Anekdotensammler. Der Band zeichnet nicht nur das Leben Friedrichs, sondern auch die wichtigsten Wesenszüge seiner Herrschaft, ja seiner Epoche nach.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bisky, Jens
Verfasserangabe: Jens Bisky
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Rowohlt Berlin
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-87134-721-4
2. ISBN: 3-87134-721-3
Beschreibung: 3. Auflage, 396 Seiten
Schlagwörter: Preußen, König, Friedrich der Große
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher