Cover von Ständige Ausreise wird in neuem Tab geöffnet

Ständige Ausreise

schwierige Wege aus der DDR
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Jana Göbel, Matthias Meisner (Hg.)
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Ch. Links Verlag
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Erfahrung DDR / Regal 107 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10015969

Inhalt

Fast 400 000 Menschen reisten zwischen dem Bau und dem Fall der Mauer legal aus. Nachdem die DDR die KSZE-Schlussakte von Helsinki unterzeichnet hatte, war der »Antrag auf ständige Ausreise« ab Mitte der 1970er-Jahre die mit Abstand häufigste Form, die DDR zu verlassen. Doch wer einen Ausreiseantrag gestellt und die »Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR« beantragt hatte, musste sich auf eine harte Zeit einstellen und wurde oft wie ein Verräter behandelt – nicht nur von Behörden, oft auch von Vorgesetzten, Kollegen und sogar von Nachbarn oder Familienmitgliedern.
24 Journalistinnen und Journalisten aus ganz Deutschland – darunter Henry Bernhard, Anja Maier, Peter Pragal, Gerald Praschl, Andreas Wassermann – erzählen die Geschichten von Menschen zwischen Antragstellung und Ausreise. Was waren die Motive für das Verlassen der DDR? Wie lebte man in der »Zwischenzeit«, wenn man sich nicht verlieben durfte oder es keinen Sinn hatte, die Wohnung zu streichen? Wie reagierten das private und das berufliche Umfeld? Wie war es, durch das Heimatdorf zu laufen, wenn der Abschied nahte?
[Verlagsmeldung]

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Jana Göbel, Matthias Meisner (Hg.)
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Ch. Links Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Erfahrung
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783962890599
Beschreibung: 1. Auflage, 293 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Deutschland <DDR>, Ausreise, Ausreiseantrag, Grenze, Teilung, Flucht, Stasi, Erfahrung, Deutsche Demokratische Republik, DDR, Ministerium für Staatssicherheit, MfS, Staatssicherheit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Göbel, Jana (Herausgeber); Meisner, Matthias (Herausgeber)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher