Cover von Leitfaden InterKulturell on Tour wird in neuem Tab geöffnet

Leitfaden InterKulturell on Tour

Internationale Jugendbegegnungen – Schauplatz neuer Kooperationen zwischen Migrantenjugend(selbst)organisationen und Internationaler Jugendarbeit
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Hrsg. von Ansgar Drücker... Unter Mitarb. von Mehmet Ata ...
Jahr: 2010
Verlag: Schwalbach, Wochenschau-Verl.
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Globales 5 Interkulturelles Lernen / Regal 212 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00223925

Inhalt

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Für diese einfache Erkenntnis haben Gesellschaft und Politik lange gebraucht. Interkulturelle Erfahrungen machen den Reiz und die Stärke der Internationalen Jugendarbeit aus. Im Projekt InterKulturell on Tour zum Aufbau von Kooperationsstrukturen zwischen der Internationalen Jugendarbeit und Migranten(selbst)organisationen wurden sie bewusst als besonderes Potenzial genutzt. Wir haben uns mit sechs Trägern gemeinsam auf die Reise gemacht, Partner aus dem Bereich der Migranten(selbst)organisationen gesucht und gefunden und sowohl als Organisationen wie auch als Einzelpersonen viel dazu gelernt. An diesen interkulturellen Lernerfahrungen möchten wir Sie in diesem Leitfaden teilhaben lassen.
Er erzählt Geschichten aus dem Alltag der Internationalen Jugendarbeit, er stellt vorhandenes Wissen gebündelt und sortiert
zusammen und er möchte Lust zum Nachahmen wecken. Interkulturelle Kompetenzen sind sowohl für die deutsche Mehrheitsgesellschaft als auch für MigrantInnen eine notwendige Voraussetzung, um das Leben in der Einwanderungsgesellschaft zu meistern. Die Internationale Jugendarbeit arbeitet traditionell mit Methoden des interkulturellen Lernens. Dieses Arbeitsfeld erscheint daher als besonders geeignet, zu einer Interkulturellen Öffnung der Kinder- und Jugendhilfe beizutragen.
Der hohe Einsatz aller Projektbeteiligten hat sich gelohnt: Wir sind fest davon überzeugt, dass Internationale Jugendbegegnungen
einen wirksamen Beitrag zur Integration leisten – und wir sind froh, dies nun auch wissenschaftlich fundiert belegen zu können.
Im Namen der sechs Projektträger bedanken wir uns bei allen Projektbeteiligten, namentlich bei unserem engagierten Projektreferenten Ahmet Sinoplu, ohne den das Projekt nicht so erfolgreich hätte verlaufen können.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Hrsg. von Ansgar Drücker... Unter Mitarb. von Mehmet Ata ...
Jahr: 2010
Verlag: Schwalbach, Wochenschau-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Globales 5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89974-618-1
2. ISBN: 3-89974-618-X
Beschreibung: 1. Aufl. 12.07.2010, 366 S. : Ill.
Schlagwörter: Internationale Jugendarbeit, Jugendarbeit, Projekt, InterKulturell on Tour, Interkulturelles Lernen, Migrantenjugendselbstorganisation, Interkulturalität, Interkulturelle Öffnung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Drücker, Ansgar; Ata, Mehmet
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher