Cover von Gräfin Cosel wird in neuem Tab geöffnet

Gräfin Cosel

Ein Frauenschicksal am Hofe Augusts des Starken
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kraszewski, J. I.
Verfasserangabe: J. I. Kraszewski
Jahr: 1965
Verlag: Rudolstadt, Greifenverlag
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Historisches Kraszewski / Regal 112 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10013932

Inhalt

Gräfin Cosel – die berühmte Mätresse Augusts des Starken Sachsens König August der Starke steht in dem Ruf, »schön wie Apollo, stark wie Herkules, geil wie ein Satyr und gefährlich wie Jupiter« zu sein. Gerade hat er die polnische Krone an Schweden verloren. Der König ist gedämpfter Stimmung, so beklagt man bei Hofe. Auch seine Liebe zur Fürstin Teschen hat an Frische eingebüßt. Eine neue Gespielin muss her. Durch Zufall hören die intrigenerfahrenen Damen und Herren von Anna von Hoym, der außergewöhnlich schönen Frau von des Königs Steuereintreiber. Seit drei Jahren hat von Hoym, sonst selbst ein unverbesserlicher Schwerenöter, sie ängstlich vor dem Dresdner Hof in Laubegast verborgen. Man setzt alle daran, dass sie auf dem nächsten Ball erscheint. Und wirklich, sobald August Anna zu Gesicht bekommt, hat er nur noch ein Ziel: er will sie haben. Doch anders als des Königs bisherige Mätressen ist Anna stolz und unnahbar und stellt Bedingungen. Im berühmtesten seiner Sachsen-Romane erzählt Kraszewski ihr anrührendes Schicksal und zeichnet ein prachtvolles Gemälde der königlichen Residenz in Dresden.
www.amazon.de

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kraszewski, J. I.
Verfasserangabe: J. I. Kraszewski
Jahr: 1965
Verlag: Rudolstadt, Greifenverlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Historisches
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 7. Aufl., 335 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Bücher