Cover von Sagenhafter Südharz wird in neuem Tab geöffnet

Sagenhafter Südharz

die 100 schönsten Sagen & Märchen von Stolberg bis zur Goldenen Aue
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kiehne, Carsten (Verfasser)
Verfasserangabe: Carsten Kiehne
Jahr: 2019
Verlag: Bad Suderode, Selbstverlag Sagenhafter Harz
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Sagen Harz / Regal 114 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10015992

Inhalt

Sagenhaft, wie lange man suchen muss, um einige altüberlieferte Geschichten des Südharzes zu finden und dabei war und ist die Goldene Aue doch eine bedeutsame Region. Nur wenig Sagen der heutigen Rosenstadt Sangerhausen oder vom altehrwürdigen Nordhausen, ein Gebiet, welches aber schon die Kelten besiedelten, haben die Zeiten überdauert. Ilfeld mit dem Bielstein oder Ellrich mit seinem vorchristlichen Kult- & Hexentanzplatz ist heute leider den wenigsten Harzern bekannt, Stolberg kennt man schon eher, doch auch hier erzählen aktuelle Veröffentlichungen nur ein bis drei von über dreißig Sagen. Ja, vom mysteriösen Kyffhäuser und vom Kloster Walkenried gibts viel zu berichten aber auch von den eher unscheinbaren Ortschaften, die sich idyllisch und verträumt an den Südhang unseres Harzes schmiegen, um die schroffen Klippen und manch hundertjährigen knorrigen Baum von vergangenen Tagen raunen zu hören!
 
Sagenhafter Harz hat ein Herz für alle kleinen und großen Geschichten und erzählt in diesem Buch über 100 davon. Kennst du die Zwerge der Heimkehle, die Barbarossahöhle, die Schlüsseljungfer vom Hohnstein, Frau Holle vom Bielstein, den Schimmelreiter, den Raubritter der Grillenburg oder die Venediger und ihre Stolberger Diamanten? Weißt du woher der Hexenschuss kommt, was am Grunde des Tanzteiches liegt, wie man durch magische Pflanzen und von Zauberhand gesund wird oder, wie man spielend sein Glück macht? Lass dich überraschen von dem Wissensschatz jener alten Erzählungen, die viel zu lang in der Dunkelheit vergessen lagen und nun mit dir wieder ans Tageslicht finden!
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kiehne, Carsten (Verfasser)
Verfasserangabe: Carsten Kiehne
Jahr: 2019
Verlag: Bad Suderode, Selbstverlag Sagenhafter Harz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Sagen
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Nordhausen
ISBN: 9783748118916
Beschreibung: 1. Auflage, 153 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Harz, Nordhausen, Sangerhausen, Goldene Aue, Ilfeld, Stolberg, Ellrich, Walkenried, Sagen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher