Cover von Die fremde Reformation wird in neuem Tab geöffnet

Die fremde Reformation

Luthers mystische Wurzeln
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Leppin, Volker
Verfasserangabe: Volker Leppin
Jahr: 2016
Verlag: München, C.H.Beck
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Weltsicht 6 Evangelisch Luther / Regal 213 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00255262

Inhalt

Die Reformation gilt als Zäsur, mit der das Mittelalter endet. Volker Leppin zeigt demgegenüber, dass der junge Luther einer von vielen mystischen Schriftstellern war, und führt uns eine Reformation vor Augen, die viel mittelalterlicher und fremder ist, als es die Meistererzählungen von diesem „Umbruch“ wahrhaben wollen. Der Thesenanschlag zu Wittenberg, die Urszene der Reformationsgeschichte, hat nicht stattgefunden. Vielmehr hat Luther an diesem Tag ein „Disputationszettelchen“ verschickt, so wie es akademischer Brauch war. Diese und viele andere überraschende Erkenntnisse lassen sich gewinnen, wenn man Luther konsequent in seinem spätmittelalterlichen Umfeld betrachtet. Rechtfertigungslehre und „Priestertum aller Gläubigen“, Predigtgottesdienst, Papstkritik und landesherrliches Kirchenregiment – all dies war selbstverständlicher Teil des spätmittelalterlichen Spektrums an Positionen und Protesten. Neu war allerdings die Art, wie Luther diese Elemente miteinander verband und von unterschiedlichen Interessengruppen zum Vordenker erhoben wurde. Erst diese Gemengelage führte zur Zuspitzung des Konflikts mit Rom. Vergessen und verdrängt wurden dabei Luthers mystische Wurzeln. Volker Leppin ruft sie anschaulich in Erinnerung und gibt Luther den spätmittelalterlichen Kontext zurück, der ihm von Protestanten wie Katholiken seit Jahrhunderten vorenthalten wird.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Leppin, Volker
Verfasserangabe: Volker Leppin
Jahr: 2016
Verlag: München, C.H.Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Weltsicht 6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-69081-5
2. ISBN: 3-406-69081-5
Beschreibung: 247 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Mystik, Rezeption, Luther, Martin
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher