Cover von Francisco de Goya wird in neuem Tab geöffnet

Francisco de Goya

mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Held, Jutta
Verfasserangabe: Jutta Held
Jahr: 2005
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Kunst 4 Künstler Goya / Regal 227 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00213952

Inhalt

Bis 1733 läßt sich die Spur von Goyas Vorfahren in Zaragoza, der Stadt, in der er aufwuchs, zurückverfolgen. Seit diesem Jahr war Pedro Goya, der Großvater des Malers, als Notar in der aragonesischen Hauptstadt ansässig. Möglicherweise war er baskischer Herkunft und erst in diesem Jahr aus unbekannten Gründen nach Zaragoza umgesiedelt. Er besaß ein Haus in der Pfarrgemeinde S. Gil, gegenüber dem Stift von S. Lorenzo und dem Haus eines Seidenhändlers - das heißt, er wohnte in einem "guten" Stadtviertel. Der Vater des Malers, José Goya, war einer der angesehensten Vergolder von Zaragoza. Er gehörte zu den vierzehn Meistern, die die Vergolderzunft bildeteten.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Held, Jutta
Verfasserangabe: Jutta Held
Jahr: 2005
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kunst 4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-499-50284-4
Beschreibung: 9. Aufl, 183 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Goya, Fracisco de, Biografie, Biographie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Goya, Francisco de
Sprache: Deutsch
Fußnote: Bibliogr. und Literaturverz. S. 175 - 179
Mediengruppe: Bücher