Cover von Die Abenteuer des Prinzen Achmed wird in neuem Tab geöffnet

Die Abenteuer des Prinzen Achmed

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Regie, Drehb. und Scherenschnitte: Lotte Reiniger. Musik: Wolfgang Zeller
Jahr: 2007
Verlag: Berlin, Absolut Medien GmbH
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: DVD A / Regal 116 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00245544

Inhalt

Mächtige Zauberer und böse Geister haben sich verbündet, um eine große Liebe zu verhindern. Die schöne Prinzessin und der arme Schneider sollen kein Paar werden. Aber ein verliebter Held ist nicht zu besiegen.
Ein atemberaubend schönes Märchen nach Motiven aus "1001 Nacht". Seine Poesie und seine genialen Figuren machen ihn noch immer zu einem Erlebnis.
Inhaltsangabe
Mächtige Zauberer und böse Geister haben sich verbündet, um eine große Liebe zu verhindern. Die schöne Prinzessin und der arme Schneider sollen kein Paar werden. Aber ein verliebter Held ist nicht zu besiegen. Ein atemberaubend schönes Märchen nach Motiven aus "1001 Nacht". Seine Poesie und seine genialen Figuren machen ihn noch immer zu einem Erlebnis.
 
Mit viel Phantasie und poetischen Szenerien erzählt der Silhouettenfilm den Kampf zwischen Gut und Böse. In den Jahren 1923 bis 1926 entstanden etwa 250.000 Einzelaufnahmen auf einem Tricktisch, fast 96.000 Frames fanden für den Film endgültig Verwendung. Lotte Reiniger schnitt ihre vorgezeichneten Figuren aus schwarzem Photokarton mit einer Schere aus und verband die einzelnen Glieder mit Draht, um sie für die Aufnahmen zu animieren. Als Hintergründe verwendete sie transparente Lagen aus Butterbrotpapier. Ebenfalls mit der Schere gestaltete sie kunstvolle Landschaften, Städte oder orientalische Interieurs. Die Musik zum Film von Wolfgang Zeller entstand in enger Zusammenarbeit mit Lotte Reiniger. DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED zählt laut einer Umfrage des Kinemathekenverbundes (1995) zu den 100 wichtigsten deutschen Filmen und wurde von der internationalen Online Film Critics Society (2003) als einziger deutscher Film unter die »100 besten programmfüllenden Trickfilme aller Zeiten« gewählt.
 
Die DVD bringt die unlängst vom Deutschen Filmmuseum (Frankfurt / Main) restaurierte Fassung mit der neu eingespielten Filmmusik. Vorgesehen ist zudem einen arrangierte Musik des Schweizer Streichquintetts I Salonisti, eine Dokumentation zu Lotte Reiniger, ihre frühen Werbefilme, Dokumente wie die Zensurkarte, Filmplakat, Premiereneinladung, Fotos u. v.a. m.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Regie, Drehb. und Scherenschnitte: Lotte Reiniger. Musik: Wolfgang Zeller
Jahr: 2007
Verlag: Berlin, Absolut Medien GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 DVD s/w (66 Min.), [FSK ab 0]
Schlagwörter: Stummfilm, Scherenschnitte, Silhouettenfilm, Animationsfilm
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Reiniger, Lotte; Zeller, Wolfgang [Musik]
Fußnote: Deutschland 1923-26
Mediengruppe: DVD