Cover von Der Prinz Europas wird in neuem Tab geöffnet

Der Prinz Europas

Prince Charles-Joseph de Ligne 1735 - 1814
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mansel, Philip (Verfasser)
Verfasserangabe: Philip Mansel ; aus dem Englischen von Klaus Kochmann
Jahr: 2006
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 5 Österreich Ligne / Regal 206 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10024074

Inhalt

Prince Charles-Joseph de Ligne ist ein Mann, wie ihn sonst nur die Renaissance hervorbrachte: ein Hocharistokrat, ein begabter General, ein provozierender Autor, ein glänzender Gesprächspartner, ein großer Gartenliebhaber, ein Moralist und ein Memoirenschreiber. Sein Streben nach militärischem und literarischem Ruhm konnte sich nur messen mit seinem Liebeshunger.
Als er 16 Jahre alt war, nahm ihn sein Vater mit nach Wien, wo er dem Kaiser und der Kaiserin vorgestellt wurde. Von diesem Zeitpunkt an befand er sich bis zu seinem Tode im Alter von 79 Jahren ständig auf Reisen und konnte stolz verkünden: »Ich habe sechs oder sieben Vaterländer.«
 
Mit seiner gewandten und produktiven Feder betätigte er sich als Autor, vor allem aber war er ein bemerkenswerter Chronist seiner Zeit. Der Freund Casanovas kannte die meisten Prominenten Europas und wurde selbst zu einer Berühmtheit: wegen seines guten Aussehens, seines Charmes und seiner Begabung zur Konversation.
 
Der Fürst starb während des Wiener Kongresses, auf dem die Landkarte Europas unter der Begleitmusik von Bällen und Intrigen neugestaltet wurde. Zu einer Zeit, da sich Europa auf eine größere Integration zubewegt, hat Philip Mansel eine abwechslungsreiche Biographie dieses »mühelosen« Europäers geschrieben - eines Mannes für unsere Zeit.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mansel, Philip (Verfasser)
Verfasserangabe: Philip Mansel ; aus dem Englischen von Klaus Kochmann
Jahr: 2006
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783608937534
Beschreibung: 446, XVI Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Ligne, Charles Joseph de, Habsburg, Diplomat, General, Österreich, Siebenjährige Krieg, Aufklärung, Schriftsteller, Prinz, Biografie, Siebenjähriger Krieg, Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Prince of Europe
Art des Inhalts: Biografie
Mediengruppe: Bücher