Cover von Die Deutschen wird in neuem Tab geöffnet

Die Deutschen

Wallenstein und der Krieg
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Verlag: ZDFE
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Sach-DVD D / Regal 116 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00209066

Inhalt

"Wallenstein und der Krieg" zeigt am Beispiel des Heerführers und Kriegsunternehmers, wie der gewaltsame Kampf um Glauben und Macht in ein sinnloses Gemetzel führt. Im Dienst des Habsburger Kaisers Ferdinand II. soll Wallenstein den Protestantismus mit allen Mitteln zurückdrängen. Doch schließlich gewinnt er die Einsicht, dass der Krieg kein lohnendes Geschäft mehr ist und dass nur ein Ausgleich zwischen den Mächten und den Konfessionen dem Grauen ein Ende setzen kann. Man wirft ihm Verrat vor. 1634 wird er ermordet. Im Westfälischen Frieden 1648, der den Dreißig-jährigen Krieg beendet, streben die Unterzeichner eine Balance in der Mitte Europas an, um die machtpolitischen und religiösen Gegensätze auszugleichen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Verlag: ZDFE
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Sach-DVD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8312-9668-2
2. ISBN: 3-8312-9668-5
Beschreibung: 1 DVD , (ca. 81 Min.) , [FSK o.A.]
Schlagwörter: Wallenstein, Dokumentarfilm, Ferdinand <Römisch-deutsches Reich, Kaiser, II.>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: DVD