Cover von Caspar David Friedrich wird in neuem Tab geöffnet

Caspar David Friedrich

mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fiege, Gertrud
Verfasserangabe: dargest. von Gertrud Fiege
Jahr: 2006
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verl.
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Kunst 4 Künstler Friedrich / Regal 227 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00213908

Inhalt

Der Maler Friedrich wurde am 5. September 1774 in Greifswald geboren. Die Namen Caspar und David, auf die er getauft wurde, kamen nicht häufig, aber doch gelegentlich in Greifswald vor, auch in seiner Generation. Sein Vater war der Seifensieder und Lichtzieher Adolf Gottlieb Friedrich (1730-1809), seine Mutter (1747-81) hieß Sophie Dorothea und war eine geborene Bechlin. Beide stammten aus Neubrandenburg. Das recht geräumige Elternhaus lag nahe der Nicolaikirche in der Langen Gasse 28. Der Vater hatte es 1765 bei seiner Heirat erworben, nachdem er 1763 sein Geschäft in Greifswald gegründet hatte. Caspar David war das sechste von zehn Kindern.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fiege, Gertrud
Verfasserangabe: dargest. von Gertrud Fiege
Jahr: 2006
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kunst 4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-499-50252-1
2. ISBN: 3-499-50252-6
Beschreibung: 10. Aufl., 153 S. : Ill.
Schlagwörter: Friedrich, Caspar David, Biografie, Biographie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Friedrich, Caspar David
Sprache: Deutsch
Fußnote: Werk- und Literaturverz. S. 145 - 151
Mediengruppe: Bücher