Cover von Wolgang Petersen Film Collection: Die Fernsehfilme (1976-1978) wird in neuem Tab geöffnet

Wolgang Petersen Film Collection: Die Fernsehfilme (1976-1978)

Hans im Glück, Vier gegen die Bank, Planübung, Die Konsequenz, Schwarz und Weiss, wie Tage und Nächte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Petersen, Wolfgang (Filmemacher)
Verfasserangabe: Regie: Wolfgang Petersen ; Besetzung: Jürgen Prochnow, Harald Leipnitz, Karl-Heinz von Hassel, Ernst Hannawald, Bruno Ganz, Gila von Weitershausen
Jahr: 2008
Verlag: Hamburg, Warner Home Video Germany
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: DVD W / Regal 116 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00208413

Inhalt

"Hans im Glück" (1976)
Die moderne Version des grimmschen Märchens beschreibt das Scheitern eines beruflich wie privat überzogenen Frauenhelden, dessen Macho-Allüren nicht mehr in die Zeit der Emanzipation und des Feminismus passen.
 
"Vier gegen die Bank" (1976)
Vier Bankrotteure beschließen, einen Bankbesuch besonderer Art zu machen: mit der Maschinenpistole. Da sie jedoch eigentlich nette Normalbürger sind, geht in diesem brillianten Filmspaß einiges drunter und drüber.
 
"Planübung" (1977)
Das Dokumentarspiel hält sich eng an den Ablauf tatsächlicher Bundeswehrübungen: Geübt wird eine begrenzte militärische Operation mit zwei fiktiven Brigaden. Der militärischen Lage liegt die Annahme zugrunde, dass der Feind mit starken Kräften unterhalb Hannovers an der deutsch-deutschen Grenze durchgebrochen ist und nun südlich des Mittellandkanals steht. Der Film beschreibt den Alltag eines irrealen Krieges, der mit konventionellen Waffen geführt wird.
 
"Die Konsequenz" (1977)
Schauspieler Martin Kurath ist homosexuell. Wegen "Verführung Minderjähriger" wird er zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt und übernimmt im Gefängnis die Inszenierung eines Theaterstücks. Der 16-jährige Thomas Manzoni, Sohn eines Aufsehers, wird für eine Hauptrolle von draußen hinzugeholt. Während der Proben verliebt er sich in Martin. Heimlich verbringen beide eine gemeinsame Nacht in Martins Zelle und beschließen, zusammen zu bleiben. Die Eltern Manzoni mobilisieren die Justiz und lassen Thomas in eine Erziehungsanstalt einweisen, wo die Persönlichkeit des Jungen demontiert wird. Mit Martins Hilfe gelingt Thomas die Flucht. Doch alle Versuche, ihr gemeinsames Leben fortzusetzen, scheitern. Als sich der 21-jährige Thomas schließlich aus eigener Verantwortung für ein Leben mit Martin entscheiden könnte, ist er ein gebrochener Mann.
 
"Schwarz und Weiss, wie Tage und Nächte" (1978)
Der hochbegabte Computerspezialist Thomas Rosenmund entwickelt ein Programm, das angeblich jeden Gegner im Schach schlagen kann. Im Zweikampf der Maschine gegen den Schachweltmeister Koruga bleibt jedoch der Mensch Sieger. Deshalb gibt Rosenmund seinen Beruf auf, will nun persönlich gegen Koruga antreten und lässt sich von dem berühmten Schach-Theoretiker Lindford trainieren. Obwohl Rosenmund seit seinem Nervenzusammenbruch vor 20 Jahren nicht mehr gespielt hat, weil er Niederlagen nicht verkraften konnte, kämpft er sich nun wie besessen bis zum Weltmeistertitel vor. Seine Frau Marie fürchtet um seinen Verstand, als er sich in die paranoide Angst hineinsteigert, man wolle ihn ermorden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Petersen, Wolfgang (Filmemacher)
Verfasserangabe: Regie: Wolfgang Petersen ; Besetzung: Jürgen Prochnow, Harald Leipnitz, Karl-Heinz von Hassel, Ernst Hannawald, Bruno Ganz, Gila von Weitershausen
Jahr: 2008
Verlag: Hamburg, Warner Home Video Germany
Enthaltene Werke: Hans im Glück, Vier gegen die Bank, Planübung, Die Konsequenz, Schwarz und Weiss, wie Tage und Nächte
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Fernsehfilm
Altersfreigabe: 12
Beschreibung: Produktionsjahr: 1976-1978 ; Produktionsland: BRD, 3 DVDs (190, 175 + 104 Minuten), FSK ab 12 Jahren
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: DVD