Cover von Theodor Heuss wird in neuem Tab geöffnet

Theodor Heuss

der Bürger als Präsident ; Biographie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Merseburger, Peter
Verfasserangabe: Peter Merseburger
Jahr: 2014
Verlag: München, Pantheon
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 8 BRD Heuss / Regal 208 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00246245

Inhalt

Als Theodor Heuss am 12. September 1949 zum ersten Bundespräsidenten gewählt wurde, war das Amt nicht viel mehr als ein »Paragraphengespinst«. Er füllte es mit seiner Person und seinen politischen Erfahrungen und setzte Maßstäbe. Heuss wurde zu einem »Erzieher zur Demokratie« und verschaffte der jungen Bundesrepublik Ansehen im Ausland. Als »Papa Heuss« wurde er populär und genoss Sympathie in der Bevölkerung. Heuss war Journalist, Schriftsteller, Intellektueller und klassischer Bildungsbürger. Seine Lebensgeschichte mit all ihren Irrungen und Wirrungen ist zugleich eine Politik-, Kultur- und Zeitgeschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Merseburger, Peter
Verfasserangabe: Peter Merseburger
Jahr: 2014
Verlag: München, Pantheon
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-570-55235-3
2. ISBN: 3-570-55235-7
Beschreibung: 1. Aufl., 671 S. : Ill.
Schlagwörter: Heuss, Theodor, Biografie, Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher