Cover von Mythos Weimar wird in neuem Tab geöffnet

Mythos Weimar

zwischen Geist und Macht
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Merseburger, Peter
Verfasserangabe: Peter Merseburger
Jahr: 2004
Verlag: München, Dt. Tschenbuchverl.
Reihe: dtv; 30787
Mediengruppe: Bücher
nicht verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Deutschland 5 Thüringen Weimar / Regal 122 / 1. Obergeschoss Status: Entliehen Frist: 29.04.2024 Signaturfarbe:
 
Barcode: 00227091

Inhalt

O Weimar! Dir fiel ein besonder Los! Wie Bethlehem in Juda, klein und groß
Johann Wolfang v. Goethe
 
Weimar, das ist der Inbegriff der deutschen Kultur, ist die Stadt der Klassik, Goethes und Schillers, der großen Zeit Franz Liszts. Richard Wagner feierte hier seinen Durchbruch. Weimar steht auch für den Aufbruch zur Moderne; das Bauhaus,Walter Gropius, Henry van de Velde, Lionel Feininger erprobten eine neue Ästhetik in Architektur und Kunst. Weimar ist auch Symbol der Politik, Geburtsort der ersten deutschen Republik, Weihestätte der Reaktion, Schreckensort der nationalsozialistischen Verbrechen. Buchenwald, das nach Kriegsende als KZ von der sowjetischen Besatzungsmacht fortgeführt wurde, steht für die Erfahrung zweier Diktaturen auf deutschem Boden. Peter Merseburger erzählt sachlich fundiert und kritisch pointiert die ambivalente Geschichte Weimars zwischen Humanitätsideal und Barbarei, revolutionärem Aufbruch und totalitärer Unterdrückung und plädiert für eine Beendigung jeglicher politischer Instrumentalisierung dieses Nationalsymbols. Merseburgers Kulturgeschichte Weimars darf man einen Wurf nennen, und wie bei jedem wichtigen Buch fragt man sich ein wenig erstaunt, warum es nicht längst geschrieben wurde. Der Band ist, in nuce, eine deutsche Geschichte, am Beispiel Weimar demonstriert.
Die Zeit Viele werden dem Autor dankbar sein für diese sehr gut lesbare kritische Sicht auf ein nationales Heiligtum. ... Zu den Werken aus dem Goethe-Klassik-Weimar-Überangebot, denen kein schnelles Verfallsdatum anhaftet, gehört dieses Buch.
Thüringer Allgemeine Peter Merseburger, geboren 1928 in Zeitz, studierte Germanistik, Geschichte und Soziologie. Er war Redakteur beim "Spiegel", moderierte das Fernsehmagazin "Panorama", war Chefredakteur des NDR-Fernsehens, ARD-Korrespondent und Studioleiter in Washington, Ostberlin und London. Heute lebt er als freier Publizist in Berlin und Südfrankreich. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a.: "Der schwierige Deutsche: Kurt Schumacher" (1995).

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Merseburger, Peter
Verfasserangabe: Peter Merseburger
Jahr: 2004
Verlag: München, Dt. Tschenbuchverl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Deutschland 5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-423-30787-1
2. ISBN: 3-423-30787-0
Beschreibung: 3. Aufl, 430 S. : Ill
Reihe: dtv; 30787
Schlagwörter: Weimar, Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 407 - [419]
Mediengruppe: Bücher