Cover von Verfolgte Musiker im nationalsozialistischen Thüringen wird in neuem Tab geöffnet

Verfolgte Musiker im nationalsozialistischen Thüringen

eine Spurensuche
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: herausgegeben von Helen Geyer und Maria Stolarzewicz
Jahr: 2020
Verlag: Wien ; Köln ; Weimar, Böhlau Verlag
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Deutschland 5 Thüringen Geschichte NS-Gau / Regal 122 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00264275

Inhalt

Die Spurensuche widmet sich Künstlern, die als Musikerinnen und Musiker, seien sie Mitglieder Thüringer Musikinstitutionen oder freischaffende Tonkünstler, die deutsche Musikkultur zum Teil über Jahrzehnte mitgestalteten. Im nationalsozialistischen Deutschland wurden sie als Juden stigmatisiert und erlitten zum Teil tragische Schicksale, nicht wenige von ihnen wurden verfolgt oder ermordet.
 
Namhafte Wissenschaftlerinnen und Forscher aus ganz Deutschland beleuchten neben Einzelschicksalen die NS-Kulturpolitik, die Auswanderung und Remigration, die Musik in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern sowie die künstlerische Verarbeitung der Holocausterfahrung. Darüber hinaus treten die Lebensläufe konkreter Menschen in den Fokus: die Schicksale von jüdischen Musikerinnen und Musikern während der nationalsozialistischen Diktatur in Thüringen werden erstmals umfassend darstellt und somit dem Vergessen entrissen. Damit ermöglicht der Band zum ersten Mal einen umfassenden Überblick über die Akteure und historische Umstände der Verfolgung der jüdischen Musikschaffenden in sogenannten »Mustergau Thüringen« während der NS-Zeit.
[Verlagsmeldung]

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: herausgegeben von Helen Geyer und Maria Stolarzewicz
Jahr: 2020
Verlag: Wien ; Köln ; Weimar, Böhlau Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Deutschland 5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783412517533
Beschreibung: 347 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Musiker, Verfolgung, Nationalsozialismus, Thüringen, Drittes Reich
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Geyer, Helen (Herausgeber)
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Aufsatzsammlung
Mediengruppe: Bücher