Cover von Das Elend der Sozialdemokratie wird in neuem Tab geöffnet

Das Elend der Sozialdemokratie

Anmerkungen eines Genossen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Steinbrück, Peer
Verfasserangabe: Peer Steinbrück
Jahr: 2018
Verlag: München, C.H. Beck
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Politik 4 Parteien SPD / Regal 211 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10000408

Inhalt

Die Sozialdemokratie steckt in einer der schwersten Krisen ihrer Geschichte. Bei den letzten Bundestagswahlen musste die SPD eine herbe Schlappe einstecken. Aber nicht nur sie, sondern fast alle sozialdemokratischen Parteien in Europa sacken in der Wählergunst immer weiter nach unten ab. Was läuft da schief? Peer Steinbrück, streitbarer Sozialdemokrat und Kanzlerkandidat der SPD 2013, sucht in seinen Anmerkungen eines Genossen nach Wegen zu einer erneuerten Sozialdemokratie und nennt mit klarer Kante seine Stichworte: Einhegung des digitalen Kapitalismus, Kampf gegen die wachsende Vermögensungleichheit, Mut zu einer neuen Debatte über Identitätspolitik, Vertiefung der Europäischen Union, mehr Engagement für junge Wähler. Ralf Dahrendorf hat in einem berühmten Aufsatz über das Elend der Sozialdemokratie vor mehr als dreißig Jahren den „dritten Weg“ vorgezeichnet, den Bill Clinton, Tony Blair und Gerhard Schröder dann erfolgreich gingen. Steinbrück entwirft nun eine Agenda für die Sozialdemokratie des 21. Jahrhunderts. Denn in einem sind er und seine Kritiker sich einig: Die Sozialdemokratie wird dringend gebraucht – vielleicht sogar mehr als je zuvor.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Steinbrück, Peer
Verfasserangabe: Peer Steinbrück
Jahr: 2018
Verlag: München, C.H. Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Politik 4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-72232-5
2. ISBN: 3-406-72232-6
Beschreibung: Originalausgabe, 189 Seiten
Schlagwörter: Deutschland, SPD, Sozialdemokratie, Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher