Cover von Graham Greene und der Reichtum des Lebens wird in neuem Tab geöffnet

Graham Greene und der Reichtum des Lebens

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Greiwe, Ulrich
Verfasserangabe: Ulrich Greiwe
Jahr: 2004
Verlag: München, dtv
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Literatur 9 Green Biografie / Regal 119 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00193211

Inhalt

Zum 100. Geburtstag Graham Greenes am 2. Oktober 2004: eine aktuelle Biografie dieses außergewöhnlichen Schriftstellers.
 
"Wahrscheinlich der beste Romancier auf Erden." Marcel Reich-Ranicki
 
Graham Greene (1904-1991) hat wahrscheinlich mehr erlebt als jeder andere Autor des 20. Jahrhunderts. Er war berühmt und berüchtigt, doch hinter seiner extrovertierten, dynamischen Erzählkunst und seinem nüchternen Blick auf menschliches Treiben stand die Suche nach der Seele des Menschen.
 
Wegen ihrer Mischung von Abenteuer, Kriminalistik, Erotik und Religiosität wurden seine Bücher stets heftig diskutiert. In den letzten Jahren hat die Filmindustrie sie als Vorlagen wiederentdeckt, vom 'Ende einer Affäre' bis zum 'Stillen Amerikaner', und es gibt eine auf Greenes Menschenbild gegründete Greene-Renaissance. Prüde Zeitgenossen nannten ihn sexbesessen, für andere war er ein katholischer Schriftsteller. Auf der einen Seite wurde sein Werk als Unterhaltungsliteratur abgetan, auf der anderen Seite wurde er lange als Kandidat für den Nobelpreis gehandelt. Einer seiner Biografen hielt ihn trotz aller Frauengeschichten für homosexuell. Dass er als Spion tätig war, ist kein Geheimnis.
 
"Trauen konnte man ihm nie richtig", sagte einer seiner besten Freunde, der jahrelang mit ihm um die Welt gereist ist. "Lasst ihn mit seinen Geheimnissen ruhen", meint die Greene-Gemeinde. Wer war dieser Mann, der so widersprüchliche Reaktionen hervorrufen konnte und mit seinen Büchern ein Millionenpublikum erreicht hat?

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Greiwe, Ulrich
Verfasserangabe: Ulrich Greiwe
Jahr: 2004
Verlag: München, dtv
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Literatur 9
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-423-24417-8
Beschreibung: 215 S. : Ill.
Schlagwörter: Green, Graham, Biografie, Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Bücher