Cover von Spuren des Schreibens wird in neuem Tab geöffnet

Spuren des Schreibens

Redakteur, Korrespondent, Autor
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lucius, Robert von (Verfasser)
Verfasserangabe: Robert von Lucius
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Wolff Verlag
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Biografie Lucius / Regal 117 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00265481

Inhalt

Zweiunddreißig Jahre beim gleichen Arbeitgeber, und das fast stets gerne: Hier geht es darum, wie ein Redakteur arbeitet, was einen Auslandskorrespondenten antreibt, wie der Inlandskorrespondent seine Themen wählt. Also um Beobachten, Zuhören, Schreiben. Um die große Linie und das Besondere, Einmalige.
 
Ein Bericht über das Glück eines Journalisten, der nicht Missionar sein will. Und um die Zeit davor und danach.
 
Robert von Lucius, Jahrgang 1949, war von 1982 bis 2014 Mitarbeiter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung – erst Redakteur in Frankfurt, dann Korrespondent in Johannesburg für Afrika in den Umbruchsjahren Südafrikas zu Nelson Mandela. In Stockholm war er verantwortlich für die nordischen und baltischen Länder und dann von Hannover aus für Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt. Seitdem ist er Buchautor in seiner Geburtsstadt Berlin.
 
„Wer wird uns nun auf dem Laufenden halten? Ich sehe keinen, der derart allround zu erzählen weiß.“
 
Hans-Magnus Enzensberger zum Weggang aus Stockholm, 2006
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lucius, Robert von (Verfasser)
Verfasserangabe: Robert von Lucius
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Wolff Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783941461437
Beschreibung: 265 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Lucius, Robert von, Journalismus, Journalist, Wolkramshausen, Hue de Grais
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Autobiografie
Mediengruppe: Bücher