Cover von Bier wird in neuem Tab geöffnet

Bier

die ersten 13000 Jahre
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hirschfelder, Gunther (Verfasser); Trummer, Manuel (Verfasser)
Verfasserangabe: Gunther Hirschfelder, Manuel Trummer
Jahr: 2022
Verlag: Darmstadt, wbg Paperback
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Essen & Trinken 5 Bier / Regal 203 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10028325

Inhalt

Das Weißbier der Bayern, das Stout der Iren oder das Maisbier der Mexikaner: Biergenuss hat viele Facetten und eine lange Tradition. Doch wo wurde das erste Bier gebraut und zu welchen Anlässen wurde es getrunken? Wie entwickelten sich das Brauwesen und der Bierkonsum im Mittelalter? Welche Auswirkungen hatte die Industrialisierung auf Braumethoden und Biervertrieb?
 
Vom steinzeitlichen Emmerbier über das deutsche Reinheitsgebot bis hin zu den Craft-Beer-Brauereien erzählt dieses Buch die Geschichte des bislang erfolgreichsten Getränks der Menschheitsgeschichte:
 
Von der Steinzeit über die frühe Stadtkultur Mesopotamiens bis heute: eine Konsum- und Kulturgeschichte des Bieres
Rituelles Nahrungsmittel oder Durstlöscher: so hat sich das Biertrinken verändert
Wie England und die Hansestädte die Globalisierung des Bieres vorantrieben
Brauereikonzerne versus Craft Beer: Bier als Massengetränk und Lifestyle-Produkt
Ein originelles Geschenk für Biertrinker und Freunde der Bierkultur
13.000 Jahre Bier: vom rituellen Getränk zum Feierabendbier
 
Die Erfindung des Bieres ist untrennbar mit der Sesshaftwerdung des Menschen und dem Anbau von Getreide verbunden. Doch wie man es braute, welche Inhaltsstoffe man dabei verwendete und in welchem Kontext es getrunken wurde, das unterlag im Laufe der Geschichte fundamentalen Veränderungen.
 
Das Bier spielte bei religiösen Ritualen der frühen Hochkulturen des Zweistromlandes ebenso eine zentrale Rolle wie später in den Arbeiterkneipen des Deutschen Kaiserreichs. Bier ist eng mit der menschlichen Zivilisation verknüpft. Das belegen Gunther Hirschfelder und Manuel Trummer kenntnisreich mit ihrer globalen Kulturgeschichte.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hirschfelder, Gunther (Verfasser); Trummer, Manuel (Verfasser)
Verfasserangabe: Gunther Hirschfelder, Manuel Trummer
Jahr: 2022
Verlag: Darmstadt, wbg Paperback
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Essen & Trinken 5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783534273973
Beschreibung: 270 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bier, Bierbrauen, Geschichte, Kulturgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher