Cover von Steck mal in meiner Haut! wird in neuem Tab geöffnet

Steck mal in meiner Haut!

Antirassismus, Aufklärung und Empowerment - Mit Tipps für Eltern und Pädagog*innen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hödl, Saskia (Verfasser); Amofa-Antwi, Pia (Verfasser)
Verfasserangabe: Saskia Hödl, Pia Amofa-Antwi ; Emily Claire Völker
Jahr: 2022
Verlag: Igling, Edition Michael Fischer
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: "Ich schlage nach" 20 / Regal 014 / Erdgeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10028088

Inhalt

Steck du mal in meiner Haut! Das antidiskriminierende Aufklärungsbilderbuch für jedes Kind
 
Rassistisches Gedankengut steckt noch immer tief in unserer Gesellschaft – und verändern können wir es nur, indem wir uns aktiv mit Themen wie Kolonialismus, Alltagsrassismus und struktureller Benachteiligung auseinandersetzen und dieses Wissen an unsere Kinder weitertragen. Dieses achtsam geschriebene Bilderbuch klärt kindgerecht über den Umgang mit Rassismus auf und schenkt vor allem Hoffnung auf eine Welt, in denen Menschen nicht mehr aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden.
 
achtsame und antidiskriminierende Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus im Kindesalter und Infotexten für Eltern, Erzieher und Co.
farbenfrohe Illustrationen mit starker Message von Emily Claire Völker, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern
zahlreiche Tipps für antirassistisches Verhalten und Kommunikation – kindgerecht erklärt von der KiKA-Moderatorin Pia Amofa-Antwi und der Journalistin Saskia Hödl
Wir sind wohl verschieden – Schwarz zu sein bedeutet noch immer, unter Diskriminierung leiden zu müssen, auch als Kind. Was es heißt, in einer Gesellschaft, die von Rassismus geprägt ist, nicht weiß zu sein, erklärt dieses Aufklärungsbilderbuch auf kindgerechte Weise. Hier findest du zahlreiches Hintergrundwissen über den Ursprung rassistischen Denkens und wie wir heute damit umgehen und dagegen ankämpfen können. Das Aufklärungsbilderbuch hilft Eltern und Erziehern dabei, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und frühzeitig und richtig aufzuklären. Ein Bilderbuch für jedes Kind – um einander und die Welt besser zu verstehen.
 
[amazon.de]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hödl, Saskia (Verfasser); Amofa-Antwi, Pia (Verfasser)
Verfasserangabe: Saskia Hödl, Pia Amofa-Antwi ; Emily Claire Völker
Jahr: 2022
Verlag: Igling, Edition Michael Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kindersachbuch 20
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Ich & die Anderen
ISBN: 9783745909418
Beschreibung: 1. Auflage 2022, 48 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Diskriminierung, Rassismus, Gesellschaft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Völker, Emily Claire (Illustrator)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher