Cover von Die Gräfin wird in neuem Tab geöffnet

Die Gräfin

eine Biographie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Harpprecht, Klaus (Verfasser)
Verfasserangabe: Klaus Harpprecht
Jahr: 2008
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Verlag
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Literatur 9 Dönhoff Biografie / Regal 120 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10026709

Inhalt

Sie war eine ungewöhnliche Frau, und sie wurde zur bedeutendsten Publizistin der Bundesrepublik Deutschland: Ma­rion Gräfin Dönhoff (1909–2002), Aristokratin und Bürgerin zugleich. Als langjährige Herausgeberin des Wochenblatts «Die Zeit» hat sie Geschichte geschrieben; als Chronistin der Vertreibung aus ihrer ostpreußischen Heimat wurde sie zur Bestsellerautorin; als Anwältin der Versöhnung von Ost und West setzte sie moralische Maßstäbe: für die Politik, für die Gesellschaft, für das Zusammenleben der Völker im vereinten Europa. Als sie im März 2002 starb, nannte Helmut Schmidt sie in seinem Nachruf eine «wegweisende Mitbürgerin».
Warum sie zu all diesen Leistungen fähig war und was sie dabei antrieb, wer zu ihren Freunden und Weggefährten gehörte, was für ein Mensch diese ruhig-energische und so bescheiden wirkende Preußin war – all das beschreibt Klaus Harpprecht in dieser ersten kritischen Biographie.Warum sie zu all diesen Leistungen fähig war und was sie dabei antrieb, wer zu ihren Freunden und Weggefährten gehörte, was für ein Mensch diese ruhig-energische und so bescheiden wirkende Preußin war – all das beschreibt Klaus Harpprecht in dieser ersten kritischen Biographie.
www.amazon.de

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Harpprecht, Klaus (Verfasser)
Verfasserangabe: Klaus Harpprecht
Jahr: 2008
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Literatur 9
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783498029845
Beschreibung: 1. Auflage, 588 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Dönhoff, Marion Gräfin, Biografie, Journalistin, Publizistik, Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher