Cover von Der Trinker wird in neuem Tab geöffnet

Der Trinker

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Toelle, Tom (Filmemacher)
Verfasserangabe: nach dem Roman von Hans Fillada ; Regie: Tom Toelle ; Schauspieler: Harald Juhnke, Jutta Wachowiak, Deborah Kaufmann, Eberhard Esche, Christian Grashof, Dietrich Körner
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Universal Music GmbH
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: DVD T / Regal 116 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10025728

Inhalt

Das Geschäft von Erwin Sommer läuft seit einiger Zeit schlecht. Als er durch seine Nachlässigkeit einen großen Auftrag an seinen jungen Konkurrenten Heinze verliert, spült er seinen Kummer mit einer halben Flasche Rotwein weg. Sommer fährt gegen den Willen seiner Frau auf Geschäftsreise nach Hamburg, wo er sich innerhalb einer Woche das regelmäßige Trinken angewöhnt. Schließlich findet seine Frau seine Alkoholabhängigkeit und die schlechte Lage des Geschäftes heraus und möchte erreichen, dass er sich in Therapie begibt, indem sie ihn von zwei Ärzten in die Trinkerheilanstalt bringen lässt, aber er flüchtet unterwegs aus dem Auto. Durch Kriminalität und weitere Alkoholabstürze kommt er zunächst als Untersuchungshäftling ins Gefängnis, später dann in eine geschlossene Heil- und Pflegeanstalt. Bei ihrem einzigen Besuch dort teilt ihm seine Frau mit, dass sie sich mit seinem jungen Konkurrenten geschäftlich und privat zusammengetan hat. Daraufhin verliert Sommer in einem Wutanfall die Kontrolle über sich. Seine Verzweiflung wächst und bringt ihn schließlich dazu, nach langer und erzwungener Abstinenz von den Ethanolvorräten auf seiner Station zu trinken. Dies wird entdeckt und zusammen mit der Wut seiner Frau gegenüber als Zeichen dafür gewertet, dass er nicht entlassen werden kann. Seine dauerhafte Unterbringung wird vom Anstaltsleiter verfügt.
 
www.jpc.de

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Toelle, Tom (Filmemacher)
Verfasserangabe: nach dem Roman von Hans Fillada ; Regie: Tom Toelle ; Schauspieler: Harald Juhnke, Jutta Wachowiak, Deborah Kaufmann, Eberhard Esche, Christian Grashof, Dietrich Körner
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Universal Music GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Spielfilm, Drama
Altersfreigabe: 16
Beschreibung: Produktionsjahr: 1995 ; Produktionsland: BRD/Österreich, 1 DVD (99 Minuten), FSK ab 16 Jahren
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: DVD