Cover von Sachsen-Anhalt - das besondere Bundesland an der Mittelelbe wird in neuem Tab geöffnet

Sachsen-Anhalt - das besondere Bundesland an der Mittelelbe

Erinnerungen an ein wieder entstandenes Land
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: herausgegeben von Maik Reichel und Mathias Tullner im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt
Jahr: 2021
Verlag: Wettin-Löbejün, VERLAG JANOS STEKOVICS
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Deutschland 4 S.-Anhalt / Regal 121 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10025815

Inhalt

Mit der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 traten im Osten des Landes fünf neue Bundesländer dem politischen, gesellschaftlichen und administrativen Gefüge der Bundesrepublik Deutschland bei. Dabei wies Sachsen-Anhalt gegenüber den anderen neuen Bundesländern einige Besonderheiten auf. Die Wiedergründung des Landes, das zwischen 1945 und 1952 schon einmal bestanden hatte, fußte nur auf schwachen Traditionen, sodass sich kein Landesbewusstsein entwickeln konnte. Zudem war die Bevölkerung Sachsen-Anhalts stärker als anderswo im 20. Jahrhundert von Zuwanderung geprägt.
Die Wiedergründung des Bundeslandes bildet den Anlass für dieses Buch, in dem zwanzig Frauen und Männer, die in unterschiedlichen Positionen in die historischen Ereignisse involviert waren, im Abstand von dreißig Jahren von ihren Erlebnissen, Empfindungen und Eindrücken berichten. Diese Berichte addieren sich zu einem vielfältigen Bild der frühen Jahre Sachsen-Anhalts in seiner Gründungsphase und in wichtigen Entwicklungsetappen.
Ausgangspunkt des Bandes war eine äußerst erfolgreiche Veranstaltungsreihe an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Wintersemester 2019 / 20, zu der Prof. Mathias Tullner auch Politikerinnen und Politiker als Zeitzeugen eingeladen hatte, die aus erster Hand über Hintergründe, prägende Momente und auch Krisen des jungen Bundeslandes berichteten. Das Spektrum der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen reicht von der persönlichen Referentin des ersten Ministerpräsidenten, über den Landessprecher Sachsen-Anhalts, Abgeordnete der ersten Stunde bis zu Ministern und drei ehemaligen Ministerpräsidenten.
Mit diesen persönlichen Berichten über Privates ebenso wie über die parlamentarische Arbeit wird eine Form der Landesgeschichte präsentiert, die eine historische Quelle besonderer Art ergibt, indem hinter die Kulissen geblickt werden kann. Zudem bietet das Buch eine ausführliche und genau recherchierte Einleitung zur Entwicklungsgeschichte des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, die es dem Leser ermöglicht, die Erinnerungsberichte in die Verlaufsgeschichte des besonderen Bundeslandes an der Mittelelbe einzuordnen.
[Verlagsmeldung]

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: herausgegeben von Maik Reichel und Mathias Tullner im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt
Jahr: 2021
Verlag: Wettin-Löbejün, VERLAG JANOS STEKOVICS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Deutschland 4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783899234275
Beschreibung: 428, XXXII Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Geschichte, Sachsen-Anhalt
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Reichel, Maik (Herausgeber); Tullner, Mathias (Herausgeber)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher