Cover von Gorbatschow wird in neuem Tab geöffnet

Gorbatschow

der Weltveränderer
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lozo, Ignaz (Verfasser)
Verfasserangabe: Ignaz Lozo
Jahr: 2021
Verlag: Darmstadt, wbg Theiss
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 8 Sowjetunion Gorbatschow / Regal 209 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10024392

Inhalt

lasnost und Perestroika sind untrennbar mit seiner Person verbunden, ebenso wie das Ende des Kalten Krieges: Der sowjetische bzw. russische Politiker Michail Gorbatschow, der selbst die Deutsche Einheit als eine seiner wichtigsten Taten bezeichnet hat, gilt als einer der größten Reformer des 20. Jahrhunderts. Für sein Engagement erhielt er 1990 den Friedensnobelpreis.
 
Doch wie weit hatte sich der einst treue Leninist und Kommunist wirklich von der Ideologie und vom Block-Denken gelöst? Stimmt das Bild, dass Gorbatschow bereits während seiner Amtszeit ein westlicher Demokrat gewesen sei? Der Osteuropa-Historiker Ignaz Lozo geht diesen Fragen zum Leben eines beeindruckenden Staatsmannes nach.
 
Die Anfänge eines Jahrhundertreformers: Gorbatschows Kindheit und Jugend im Nordkaukasus
Moskauer Intrigengeflecht: Aufstieg ins Politbüro nach Karriereanfang in der Provinz
Die deutsch-sowjetischen Beziehungen und die Verhandlungen mit Helmut Kohl, die zur deutschen Einheit führten
Perestroika und die deutsche Wiedervereinigung aus sowjetischer und DDR-Sicht
Nach Mauerfall und dem Ende der Sowjetunion: der Privatmann Michail Gorbatschow
Präzise, umfassend und empathisch: das Porträt eines großen Reformers
 
Ignaz Lozo beschäftigt sich seit 1985 auf journalistischer und wissenschaftlicher Ebene mit Michail Gorbatschow. Auf Basis zahlloser russischer Quellen, die teils als Staatsgeheimnis deklariert sind, sowie dank vieler Gespräche und Interviews mit Gorbatschow, seinen Weggefährten und Gegnern, ist ihm eine äußerst differenzierte Politiker-Biografie gelungen. Sie zeichnet den Werdegang des Bauernjungen aus dem Nordkaukasus zum international anerkannten Staatsmann vielseitig und spannend nach - ein genauso persönliches wie hochpolitisches Porträt.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lozo, Ignaz (Verfasser)
Verfasserangabe: Ignaz Lozo
Jahr: 2021
Verlag: Darmstadt, wbg Theiss
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783806241730
Beschreibung: 400 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Gorbatschow, Michail, UdSSR
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Biografie
Mediengruppe: Bücher