Cover von Wagner - ein ewig deutsches Ärgernis wird in neuem Tab geöffnet

Wagner - ein ewig deutsches Ärgernis

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zuckermann, Moshe (Verfasser)
Verfasserangabe: Moshe Zuckermann
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt/Main, Westend
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Musik 7 Wagner / Regal 224 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10023888

Inhalt

Richard Wagner wurde in Deutschland ganz unterschiedlich rezipiert: Es gab die historisch-politische Person, den genialen Tondramen-Schöpfer und Wagner, den erbitterten Antisemiten. In seinem neuen Buch zeichnet Moshe Zuckermann die Gestalt Wagners als das deutsche Ärgernis nach: seine Wandlung vom linken Revolutionär zum angepassten Königstreuen. Er untersucht die geistesgeschichtliche Zuordnung seines Denkens und den latenten Antisemitismus in Wagners Opern. Die entscheidende Frage lautet: Welche Relevanz hatte und hat diese Wandlung für die heutige Wagner-Rezeption?
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zuckermann, Moshe (Verfasser)
Verfasserangabe: Moshe Zuckermann
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt/Main, Westend
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Musik 7
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783864893117
Beschreibung: 144 Seiten
Schlagwörter: Wagner, Richard, Antisemitismus, Rezeption, Judenhass, Judenfeindschaft, Judenfeindlichkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher