Cover von Richelieu wird in neuem Tab geöffnet

Richelieu

der Kardinal des Königs ; eine Biographie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schultz, Uwe (Verfasser)
Verfasserangabe: Uwe Schultz
Jahr: 2009
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 5 Frankreich Richelieu / Regal 206 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10021672

Inhalt

Richelieu - der dämonische Kardinal
Der Machtmensch Richelieu war eine ebenso glanzvolle wie schillernde Gestalt des frühen Barock. Er hat Frankreich, das durch das Kräftespiel vieler Einzelinteressen zerrüttet war, zur Einheit gezwungen und in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges zur Vormacht der europäischen Nationen aufsteigen lassen.
 
Seine Rivalen im Kampf um die Macht hat er aufs Schafott gebracht und seine Gegner gedemütigt. Doch seine Skrupellosigkeit, die er im Gewand des Geistlichen auslebte, und seine raffinierte Manipulation von Menschen und Medien, die unglaublich modern anmutet, diente stets seiner politischen Vision: alle Macht der Monarchie. So wurde er zum Wegberei-ter des Absolutismus. Uwe Schultz zeigt in seiner spannenden Biographie Richelieus, der im Dienste Ludwigs XIII. je nach Opportunität auch frühere Gönner preisgab und mit dem Feind paktierte, die vielen Gesichter des dämonischen Kardinals.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schultz, Uwe (Verfasser)
Verfasserangabe: Uwe Schultz
Jahr: 2009
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783406583582
Beschreibung: 349 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Richelieu, Armand Jean du Plessis de, Ludwig XIII., Frankreich, Absolutismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Biografie
Mediengruppe: Bücher