Cover von Die Jakobsbücher wird in neuem Tab geöffnet

Die Jakobsbücher

oder Eine grosse Reise über sieben Grenzen, durch fünf Sprachen und drei grosse Religionen, die kleinen nicht mitgerechnet - eine Reise, erzählt von den Toten und von der Autorin ergänzt mit der Methode der Konjektur, as mancherlei Büchern geschöpft und bereichert durch die Imagination, die grösste natürliche Gabe des Menschen - den Klugen zum Gedächtnis, den Landsleuten zur Besinnung, den Laien zur erbaulichen Lehre, den Melancholikern zur Zerstreuung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tokarczuk, Olga (Verfasser)
Verfasserangabe: Olga Tokarczuk ; aus dem Polnischen von Lisa Palmes und Lothar Quinkenstein
Jahr: 2019
Verlag: Zürich, Kampa Verlag AG
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Historisches Tokarczuk / Regal 113 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10017993

Inhalt

Er galt als Luther der Juden – seine Anhänger sahen in ihm einen Messias, für seine Gegner war er ein Scharlatan, ja Ketzer. Jakob Frank war eine der schillerndsten Gestalten im Europa des 18. Jahrhunderts. Die Religionen waren ihm wie Schuhe, die man auf dem Weg zum Herrn wechseln könne: Er war Jude, bevor er mit seiner Gefolgschaft zum Islam und dann zum Katholizismus konvertierte. Er war ein Grenzgänger, der, aus dem ostjüdischen Schtetl stammend, das Habsburger und das Osmanische Reich durchstreifte und sich schließlich in Offenbach am Main niederließ.
»Die Jakobsbücher« sind das vielstimmige Porträt einer faszinierenden Figur, deren Lebensgeschichte zum Vexierbild einer Welt im Umbruch wird. Olga Tokarczuk hat einen historischen Roman über unsere Gegenwart geschrieben, der zugleich ein Plädoyer für Toleranz und Vielfalt ist. Ihr Opus magnum, vom Nobelpreiskomitee explizit in der Begründung erwähnt.
www.amazon.de

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tokarczuk, Olga (Verfasser)
Verfasserangabe: Olga Tokarczuk ; aus dem Polnischen von Lisa Palmes und Lothar Quinkenstein
Jahr: 2019
Verlag: Zürich, Kampa Verlag AG
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Historisches
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis preisgekrönt, Romanhafte Biografien
ISBN: 9783311100140
Beschreibung: 1184 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Literaturnobelpreis, Frank, Jakob
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Palmes, Lisa (Übersetzer); Quinkenstein, Lothar (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher