Cover von Der Konfuzianismus wird in neuem Tab geöffnet

Der Konfuzianismus

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zotz, Volker
Verfasserangabe: Volker Zotz
Jahr: 2015
Verlag: Wiesbaden, Marixverl.
Reihe: marixwissen
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Weltsicht 2 Philosophie Konfuzius / Regal 213 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00256814

Inhalt

Vor 2500 Jahren eröffnete Konfuzius in China eine kleine Schule. Er wollte Anwärter auf den Staatsdienst nicht nur fachlich bilden, sondern auch charakterlich. Dazu griff er auf traditionelle Werte Chinas wie überlieferte Riten, Orakel und den Ahnenkult zurück. Seine Ansichten und Methoden hatten zu Lebzeiten kaum Erfolg und wurden im 3. Jh. v. Chr. sogar verboten. Dennoch trat der Konfuzianismus, der als Philosophie, Soziallehre oder Religion erscheinen kann, einen beispiellosen Siegeszug an. Er prägte nicht nur China, sondern ist bis in die Gegenwart hinein eine treibende Kraft für Politik, Wirtschaft und Kultur in Korea, Vietnam und Singapur. In Japan stieß der Konfuzianismus bei den Samurai auf Interesse, beeinflusste nachhaltig die Gesellschaft und verwandelte den Buddhismus nach seinen Ideen. Bis heute bieten die konfuzianischen Weisheiten nicht nur Orientierung für das Individuum im Alltag, sondern liefern auch einen Schlüssel zum Verständnis der Geschichte und aktueller Entwicklungen in Asien.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zotz, Volker
Verfasserangabe: Volker Zotz
Jahr: 2015
Verlag: Wiesbaden, Marixverl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Weltsicht 2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7374-0975-9
2. ISBN: 3-7374-0975-7
Beschreibung: 224 Seiten
Reihe: marixwissen
Schlagwörter: Konfuzianismus, Einführung, Konfuzius, Biografie, China, Kultur, Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher